Welcher Hund ist besser im Umgang mit Kindern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Rasse nichts zu tun.

Allerdings gehen andersrum Kinder oft mit Chihuahuas schlecht um bzw einfach nicht gerecht. Daher würde ich eher zum Labbi tendieren bei Kinder.

Dass der Labrador automatisch gutmütiger ist, ist allerdings totaler Quatsch. Ich hoffe den Mist glaubt niemand...Erzieht mal einen Chihuahua mit demselben Engagement wie einen Labrador. Kommt genau so ein toller, entspannter Hund bei raus und ich bin froh einige wirklich Klasse erzogene Chi's zu kennen.

Aber für Kinder eben aufgrund der Gefahr dass Kinder nicht entsprechend mit dem Hund umgehen, sind Chihuahuas ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke eher ein Labrador.

Meine Tante hatte 3 Chihuahuas die alle 3 zwischendurch gebissen haben. Wenn du allerdings einen etwas kleineren Hund haben möchtest, könnte ich dir einen Havanesen empfehlen:) die sind super lieb und lassen alles mit sich machen (+ die machen wenig Dreck und Haaren meistens auch nicht so viel, was von Vorteil ist, wenn sie mit Kindern in Kontakt kommen)

mxriq  18.03.2024, 06:25

Die meisten Labradore sind total lieb und tun überhaupt nichts, erst recht nichts Kindern.

spikecoco  18.03.2024, 12:54
@mxriq

viele Labbies sind ungestüm , grobmotorisch und distanzlos, das mögen viele Kinder auch nicht

spikecoco  18.03.2024, 12:53

kein Hund muss mit sich alles machen lassen. Kann auch schief gehen, wenn er von den menschlichen Übergriffigkeiten genug hat

mxriq  18.03.2024, 15:14
@spikecoco

Natürlich soll ein Hund nicht alles mit sich machen lassen. Es ging mir bei der Aussage lediglich darum, dass (je nachdem wie alt die Kinder sind) vielleicht etwas machen was der Hund nicht mag, bevor die Eltern eingreifen können.

Für das Zusammenleben mit Kindern sollte der Hund nicht zu klein sein, damit er von den Kindern nicht durch die Gegend getragen und dabei eventuell versehentlich fallengelassen wird. Hunde mögen es nicht wenn man sie zu oft trägt. Also eher der Labrador, als der Chihuahua und grundsätzlich kein Hund unter 10 Kilo.

Aber ein Labrador ist trotzdem nicht automatisch für das Zusammenleben mit Kindern geeignet. Such dir eine Rasse aus, die aufgrund Charakter, Aussehen und Temperament zu dir passt und dann nach einem Züchter, bei dem die Welpen bereits mit Kindern zusammengelebt und daher Kinder kennengelernt haben.

Wie alt sind deine Kinder?

Bei einer guten Erziehung, welche den Hund respektiert und man konsequent im Training ist, den Hund nicht reizt, provoziert und/oder weh tut kann jeder Hund für Kinder geeignet sein. Es darf kein Hund mit einer schlechten Vergangenheit sein, so viel ist klar.

Weshalb Chihuahuas einen schlechten Ruf haben ist ganz einfach zu erklären: Sie werden aufgrund ihrer Größe und Fehlbildung nicht ernst genommen und nicht respektiert. Die Menschen ärgern ihn, machen sich lustig über ihn und ignorieren das Verhalten des Hundes. So entsteht ein aggressives Verhalten, weil er anders nicht weiter kommt. Traurige Ausgangsgeschichten über kleine, überzüchtete Qualzuchten. Ja, auch ein Chihuahua ist auch eine Qualzucht und diese sollte nicht unterstützt werden, in dem man ihn vom Züchter holt.

Die Hundesprache muss umbedingt gelernt sein. Von Kopf bis Rutenspitze über Mimik und Gestik. Wenn das Kind 1x zu viel den Kopf des in Ruhe liegenden Hundes bebührt oder beispielsweise am Ohr zieht, OBWOHL er deutlich gezeigt hat, dass er das nicht möchte, und er zuschnappt ist grundsätzlich die/der Erziehungsberechtigte/r daran Schuld und NICHT der Hund.

Und das kann bei JEDEM Hund passieren!

Ist das Kind alt genug, ist auch das Kind verantwortlich für ein respektvolles Verhalten gegenüber des Hundes.

Dass ich hier Antworten lese wie: "Definitiv der Labrador..", "Definitiv der Chihuahua" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das Verhalten jeden Hundes ist komplett unterschiedlich. Labradore können beißen, Chihuahuas können beißen. Alles was Zähne hat und genervt ist kann beißen. PUNKT.

Wenn es eher darum geht, welcher Hund sich besser erziehen lässt und Trainig liebt, auch von Kindern, dann gibt es die Möglichkeit mit einem Tierarzt ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Weder noch, es kommt immer aud die Haltung an.

Es gibt nicht den einen Hund, der mit Kindern kann.

Wichtig im Umgang mit Hund und Kind, gewaltfreie Haltung und Erziehung.

Die Kinder lernen von Anfang an, geht der Hund in seinen Korb oder überhaupt von den Kindern weg, wird niemals hinterhergerannt oder gegangen.

Frisst der Hund wird er in Ruhe gelassen, kein Hand in den Napf oder ähnlicher Unsinn.

Kind und Hund werden NIEMALS unbeaufsichtigt alleine gelassen.

Kind geht nicht alleine mit dem Hund raus, sondern ist immer ein Erwachsener dabei.

Spielzeug gehört dem Hund siehe Punkt Hund frisst.

Somit weder Labrador noch Chi und diese Frage ist sowieso eher unsichtig, weil viel wichtiger ist, was könnt ihr dem Hund bieten.

Wie viel seid ihr draussen, seid ihr sehr aktive Menschen oder eher die typischen Couch Potatos“ was wollt ihr mit dem Hund machen?

Erziehung sollte klar sein, aber darüber sollte man sich auch informieren bevor man ein Tier kauft.

Auslauf braucht jeder Hund auch ein Chi.

Wenn ihr und die Kinder diese Regeln insbesondere den gewaltfreien Umgang beachtet, dann kann jeder Hund zu einem tollen Familienhund werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung