HD beim Hund?

Asurox1986  23.12.2023, 13:50

Was ist HD?

Tierhalterin42
Fragesteller

Hüftdysplasie. Das ist eine Krankheit wo die gelenkpfanne nicht in den hüftkopf passt, kannst ja mal googlen

2 Antworten

HD ist ja doch nochmal ein bisschen anders als ED, mein Hund hat eine ED. Ich kann auf jeden Fall empfehlen den Hund etwas mehr kontrolliert spielen zu lassen. Hoch springen ist zumindest bei ED noch in Ordnung, bei HD wird vermutlich auch das schon schlecht sein. Runter springen sollte vermieden werden - am besten einfach nicht springen.

Kontrollierte, gleichmäßige Bewegung um es kurz zu fassen. Heißt nicht keine Bewegung! Bewegung ist wichtig.

Meinem Hund hat MSM Pulver ENORM geholfen. Ich weiß dass das Pulver bei manchen auch in Kritik steht, ich jedenfalls bin absolut begeistert von dem Ergebnis. Bei der Dosierung aber vorsichtig sein - sonst Flitzekacke.

Ansonsten kann ich mich JustASinge anschließen, Physiotherapie ist immer von Vorteil und eben gesunder Muskelaufbau.

Bei der ED meines Hundes konnte tatsächlich auch operiert werden. Den Bericht müsste ich raus kramen um zu wissen was genau da gemacht worden ist. Bei meinem Hund hatte sich zusätzlich zur ED allerdings auch noch irgendwas am Knochen abgesetzt gehabt. Wie gesagt, den genauen Bericht muss ich raus kramen, kann mir nicht alles merken.

Für die OP bei der ED hatten wir etwa 1.500€ gezahlt, kostet bei HD OP's allerdings meist deutlich mehr. Die zusätzlichen Kosten für die Nachsorge sind ja je nach Hund anders. Aber im Endeffekt wird der Tierarzt entscheiden was gemacht werden sollte.

Bei uns war es halt eine ED und keine HD. Erfahrungsgemäß kann eine HD halt oft einfach mehr kosten auf Dauer.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verhindern lässt sich das Voranschreiten einer HD nicht, aber etwas bremsen.

Vermeidet bitte harte Stopps bei eurem Hund, also zum Beispiel wenn ihr einen Ball werft, er mit hohem Tempo hinterherrennt und dann abrupt bremst.

Wärmt euren Hund gut auf, bevor er mit anderen Hunden spielen darf. Achtet darauf, dass Spielpartner eher kleiner als größer sein sollten, um zu verhindern, dass ihm ein schwerer Hund hinten drauf springt.

Sorgt für viel gleichmäßige Bewegung, zum Beispiel laufen am Fahrrad und schwimmen.

Baut die Muskulatur eures Hundes so gut wie möglich auf.

Geht regelmäßig zur Physiotherapie und Chiropraktik oder lasst jemanden dafür ins Haus kommen.

Unterstützt den Hund über die Ernährung, Grünlippmuschelextrakt ist sehr hilfreich und auch Curcumin ist hilfreich.

Sollte der Hund bereits alt sein, kann ein Hunderollstuhl Entlastung bieten.

Denkt je nach Schwere der Diagnose über eine OP nach, z. B. Goldakkupunktur oder ggf. Hüftersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin