Vorbeugung von Hüftdysplasie beim Hund?

7 Antworten

Es ist eben auch Glücksache wie du ja schon richtig festgestellt hast. Hüftdysplasie kann man ja aufgrund einer angeborenen Fehlstellung erhalten oder durch eine erworbene Problematik (Alter, Verschleiß, andere Fehlstellungen die Arthrose triggern).

Die Rasse kann ein Indikator sein, würde aber nicht deswegen eine Rasse ausschließen. Mit dem in den Stammbaum gucken das die Elterntiere HD-frei sind und im Idealfall auch die Großeltern machst du da schon was richtig.

Du musst auch wissen das es Fehlstellung gibt die genau so blöd sein können wie ne Hüftdysplasie. Ich würde dir ans Herz legen nicht nur auf einen gerade Rücken zu Achten, sondern gerade auch auf einen harmonischen Körperbau und Bewegungsablauf (ineinandergreifend, taktklar, ...).

Unser Border Collie hat für seine Körperhöhe einen extrem langen Rücken, er hat mit 6 Jahren schon Arthrose in allen Kniegelenken. Eine Hüftdysplasie steht auch zur Debatte. Insgesamt ist er schon so am Arsch, dass die Tierärztin meinte Schmerzmittel rein, der ist schlecht gebaut, da findet man kein Ende finanziell und viel helfen würde es vermutlich auch nicht. Der Rücken ist deutlich länger als der unseres etwas höheren Schäferhunds das ist schlecht für enge Wendungen (Verschleiß).

Entgegensatz dazu mein Schäferhund (belgischer Anteil oder reinrassig belgisch) ist mit jetzt 12 Jahren und einer normalen Altersarthrose noch voll auf Zack (klar merkt man das Alter). Und das obwohl unser Border Collie immer eher so nur für den Spaß spielt und der Schäferhund apportiert bis er tot umfällt und nimmt es richtig ernst🔥

Der Schäferhund lebt richtig, die Zähne sind runtergeschmürgelt, da bildet sich kaum Karies. Er kaut ordentlich viel und gern.

Sein Körper ist in der Höhe ungefähr so lang wie sein Rücken (quadratischer Hund).

Als ich ihn 8-jährig übernommen habe hatte er etwas ungewöhnliches für einen Schäferhund. Er war hinten überbaut (höher als vorne minimal) und ist nun im Alter gerade geworden. Bei Pferden würde man sagen nicht unbedingt Vorteilhaft zum Reiten, aber gut zum Springen da viel Hinterhandantrieb. Und meine Güte hat er Hinterhandantrieb🤣 Ich erlaube mir mal noch einen Pferdevergleich, man sagt Pferde die viel Last hinten aufnehmen sind laufen gesünder. Er läuft taktklar und fliesend, anderst der Border Collie.

Auch kommt es darauf an ob du einen "harten Hund" hast. Bei einer Verletzung an der Pfote haben wir geröngt und die Tierärztin war etwas schockiert wie stark sich bei so einem alten Hund die Knochen verschoben haben (da ist nichts mehr gerade). Auch allgemein zeigt der Schäferhund außergewöhnliche Schmerzen zwar schon an ist aber wesentlich härter im Nehmen (Charaktersache, nicht unbedingt typisch Schäferhund).

Wichtig gegen Arthrose ist wie bei uns auch aufwärmen. Unser Border Collie zieht gleich vom ersten Augenblick (inzwischen recht gut abgewöhnt).

Statt zur Physio zu gehen, geht mein Schäferhund im Sommer supergern schwimmen (zumindest wenn ich mitschwimme^^). Auch hat er vor einem Jahr noch hinbekommen 1,5 Stunden fast durchgehend zu apportieren ins Wasser (auf ne Gruppe Menschen gestoßen). Gestoppt wurde der Schäferhund dann nicht von sich selbst (Muskeln haben hart gezittert) sondern von mir, weil er zunehmend Wasser geschluckt hat. Einfach das Beste Training ohne das man Angst ob die Knochen haben muss. Physio bringt nur was wenn man das auch wirklich regelmäßig macht oder Übungen daheim macht. Physio gibt es auch mit Aquatrainer, da Bewegungen ohne Widerstand. Für korpulentere Hunde und Menschen immer empfehlenswert im Wasser Sport zu machen.

Ein richtiger Arbeitshund macht einfach Spaß, auch wenn ich glaub jeden Tag heulen würde, wenn ich meinen Schäferhund als Junghund bekommen hätte, weil er SOO gern läuft und meine eigene Hüftdysplasie (so ne Hüftdysplasie kann bei Hund und Mensch auch übersehen werden anfangs auf nem Röntgenbild, Pech gibts immer) mich diesbezüglich killen würde. Auch hab ich ganz ehrlich keinen bock 3 Stunden täglich zu laufen, bei aller Liebe für meine beiden Dicken.

Deswegen mein Appell an dich überleg dir das gut, auch was für einen Schäferhund du dir ins Haus holst (Alter, Rasse, Zuchtlinie, Charakter, ... ). Der Schäferhund hat mir mit 8 Jahren Hundebetten zerfetzt und eine Matratze, hat nichts gefressen wenn ich weg war, hat mich nicht in Ruhe gelassen. Hat mir meine Klorolle abmontiert und gebracht ("Hier Mama ein Spielzeug bitte wirf"). Und dieser Schäferhund war trotzdem ein Segen wie auch eine Lehre. Und man muss sagen er ist ein absoluter Traum, wirklich klar im Verstand. Viele Malis bzw. Schäferhunde sind nicht so umgänglich und liebevoll (so habe ich zumindest gehört, habe nicht viele Referenzen bei Malis). Der Vorbesitzer hatte schon Bei Fuß, etc. beigebracht war als Ersthund top und trotzdem viel Arbeit.

Ich liebe den Welpen meines Bruders auszuleihen, aber ich kann keinen Junghund in mein Leben integrieren und liebe es wie die Hunde mit jedem Jahr Training, Alter, .. an sich wachsen.

Gut gegen Knochenverschleiß ist eine gute Muskelatur. Wenn nur die Knochen tragen werden diese mehr belastet. Also (starkes) auftrainieren ist verschleißender als Muskeln haben und einer Belastung nachzugehen für die die Muskeln ausgelegt sind. Trainingpausen bedeuten immer das du auch wieder auftrainieren musst. Ich merke das am eigenen Leib mit meiner Hüftdysplasie, da mein Körper auftrainieren mit Schmerz quittiert. Ich achte darauf keine längeren Trainingspausen zu machen.

Trainingpause bedeutet nicht das du nach nem harten Training am nächsten Tag es nicht ruhiger angehen darfst und SOLLTEST. Laufen müssen sie natürlich trotzdem täglich.

Starkes Auftrainieren vermeiden heißt nicht das du nicht alles von deinem Hund verlangen sollst was er anbietet, wieso sollte nicht dein Ziel sein (gerade bei nem bewegungsaktivem Hund) eine immer tollere Muskulatur zu entwickeln? Nur nicht täglich hart trainieren. Solange er dir sein Spielzeug bereitswillig apportiert geht noch was.

Ich nehm mein Handy ca. einmal die Woche (meine sind ja schon verschleißt😆) mit und schreib mir auf wie viel Male apportiert wurde und steiger das auch ab und an mal (sie entscheiden selbst wie motiviert sie sind, hätten sie keinen bock würden sie mir nicht ihr Spielzeug anbieten). Ich schreib mir die Anfangsuhrzeit und die Enduhrzeit auf.

Wir vergessen manchmal, dass das teilweise echte Sportler sind und wie richtige Sportler lieben sie ihrem Beruf nachzugehen. In 45 Minuten 70 Würfe ist für unsere beiden gerade das Spitzenergeben und ja das darf dann so nem alten Hund auch mal weh tun. Daheim ne Schmerztablette rein und ne Runde drüber schlafen und gut ist.

Ich möchte nochmals betonen das mein Mali(mix?) 12 Jahre ist und die meisten Male das Spielzeug bringt. Unterschätze das also nicht, denke er kommt aber auch aus einer Leistungslinie kann man nicht sicher sagen. Hat mich mit 8 Jahren auf jeden Fall noch halb umgebracht laufmäßig🤣

Kenne natürlich auch genug Schäferhunde die mit 8 Jahren nicht mal mehr spielen wegen der Hüfte etc.

Oh und auch wichtig!

Überlaste keinen Hund der nicht ausgewachsene Sehnen und Bänder hat. Eine Verletzung in dem Bereich kann auch mehr als ungut sein und eben wiederkehrend eine Baustelle werden.

Übrigens Sehnen und Bänder passen sich an veränderte Anforderungen wesentlich langsamer an als Muskeln.

Sorry für den 3. und letzten Pferdevergleich:

Es kann bei einem Pferd 1-2 Jahre dauern bis die Sehnen und Bänder nachgezogen haben. Die subjektive Ausdauer kommt als erstes, dann er die Muskeln und danach erst Sehnen+Bänder.

Oh Jesus ich sollte schlafen 🤣 guds Nächtle. Bei Fragen darfst dich immer gerne an mich wenden. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die HD ist genetisch bedingt. Der kann man nicht vorbeugen. Sie kommt oder sie kommt nicht.

Vielleicht solltest Du mal ein Auge auf die anderen Schäferhunderassen werfen es gibt ja nicht nur den Deutschen Schäferhund... HD frei ja aber bitte nicht nur die Elterntiere sondern mindestens auch die Grosseltern ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Lass es !
Ich hatte einen Nachbarn, der war so blind und wollte auch nicht hören.....
EIn Schäferhund musste her, unbedingt !!
Beide Elternteile angeblich frei von HD, jaja, das wurde ja angeblich genetisch untersucht.... und als seiner dann 2 Jahre alt war, ging es los.
Kaufe bitte keine der sog. "Qualzuchten", wie Schäferhund, Mops, Cavalier king Spaniel etc..... und unterstütze damit auch noch das Vermehren dieser Hunde !

Hol Dir lieber einen Hund aus dem Tierheim, der freut sich und wird ein treuer Freund, und ich habe 2 aus dem Tierheim, die sind Top !!!

Ein Kollege von mir musste eine Riesendogge haben.... Top lieb, aber Hängelieder.
"Das verwächst sich" wurde ihm gesagt vom Züchter, nee nix da !
Dann teure OP, es wurde besser, und dann irgendwann auch HD......

William1307  21.04.2023, 18:05

Und woher weißt du so genau, dass ein Hund aus dem Tierheim nicht krank sein kann?

Hallo

HD gibt es in unterschiedlichen Schweregraden. Was irgendwann zu den Schwierigkeiten und Schmerzen führt, ist die Arthrose durch Fehlbelastung, Abbrieb in den betroffenen Gelenken. Dem kann man Vorbeugen, wie die Köpfe in den Pfannen liegen kann man nicht ändern.

DSH haben interessanterweise nicht mehr Fälle mit HD als vergleichbar grosse Rassen, nur beim DSH ist es mehr in den Köpfen. Allerdings wartet die Rasse noch mit anderen Baustellen auf. Der gerade rücken hat nichts mit HD Freiheit zu tun, ist eing ein genutzter Verkaufsmagnet der Dissidenz.

Generell würde ich mir als Hundeanfänger sehr genau überlegen, ob es als Ersthund ein DSH werden soll.

Hariiii772jw
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort :) Es soll auf jeden Fall die Rasse schäferhund werden. Was hältst du von einem Tervueren? Google sagt mir zumindest es sei eher ein Anfängerhund als ein DSH. :)

Isildur  21.04.2023, 21:10
@Hariiii772jw

Warum soll es ein Schäferhund werden? Google ist kein besonders guter Ratgeber und zwischen einem DSH und einem Tervuren besteht schon ein ziemlicher Unterschied. Was erwartest du denn überhaupt von dem Hund und was kannst du ihm bieten? Bei den Belgiern sollte man Epilepsie immer gut im Auge behalten. Auch das Nervenkostüm ist bei vielen Tervuren nicht gerade das beste. Ein Tervuren ist kein einfacher Mitlaufhund.

Hariiii772jw
Fragesteller
@Isildur

Natürlich ist das optische erstmal ein Grund weshalb man sich näher für die Rasse interessiert. Ich finde die Rasse deshalb so toll, da Schäferhunde super intelligent und temperamentvoll sind. Zudem möchte ich mich viel aktiv bewegen mit dem Hund und ihn körperlich und geistig auslasten(Agility, Zugsportarten, Suchspiele etc) Schäferhunde gelten zudem als zuverlässige Familienhunde, was mir auch wichtig ist. Außerdem glaube ich das ein schäferhund, wenn man konsequent ist, sehr viel lernen kann und vorallem Spaß daran hat.

Wolfsky  22.04.2023, 01:18
@Hariiii772jw

Die Eigenschaften die du bevorzugst treffen auf viele Hunde zu, und ein Hund der ein Familienhund ist, gibt es nicht. Es komm auf dich, an ob der Hund zu einem Familienhund wird.

Isildur  22.04.2023, 06:33
@Hariiii772jw

Das klingt gerade mit der Auslastung irgendwie wenig durchdacht. Gerade Agility ist jetzt ja nicht unbedingt etwas für einen DSH, Zughundesport muss auch nichts sein wofür diese Hunde brennen. Wie viele hast du denn schon mal "live" gesehen. An deiner Stelle würde ich mir ein paar Prüfungen anschauen, dort verschiedene Hunde treffen, durch die TH Seiten scrollen und schauen was für typische Probleme bei den "zuverlässigen Familienhunden" so auftreten und dann überlegen ob du ein worst case Szenario handeln kannst.