Hunde-Kranken-Versicherung Zahlt nicht?

orangade  25.02.2024, 21:45

Ist er kastriert?

Tierhalterin42
Fragesteller

Noch nicht. Er ist auch kein Jahr alt und unser TA hat gesagt, dass sie ihn erst kastrieren würden (Empfehlung), wenn er aus der Pubertät ist.

3 Antworten

Kündige die Versicherung.

Fast alle schließen sowieso jegliche Vorsorgeuntersuchungen (außer Impfungen und Parasiten Schutz einmal im Jahr) von dem Leistungsspektrum aus, es steht irgendwo im Vertrag in dem "kleingedruckten".

Wenn sie schon jetzt mit Ärgern anfangen, werden sie sowieso mit einer Ausrede oder der anderer nichts zahlen. Du müsstest die Versicherung einklagen und den Rechtsweg auch vorfinanzieren

Inzwischen verschwendest Du weiterhin Geld für die monatliche Versicherungsbeiträge.

Leg es lieber zu Seite.

Der Hund musst Du übrigens nicht kastrieren lassen. Die Klausel im Schutzvertrag hat keine Gültigkeit.

Du darfst ihn nur nicht für die Zucht einsetzen.

Tierhalterin42
Fragesteller

Das war keine Vorsorgeuntersuchung. Das war eine Untersuchung wegen Verdacht auf HD/ED. Er hat also Symptome gezeigt

sammyok  26.02.2024, 09:14
@Tierhalterin42

Ja, nun hat sich der Verdacht nicht bestätigt und noch konnte keine Krankheit festgestellt werden, insofern wird die Untersuchung als "nicht notwendig" eingestuft.

Da aber "Auffälligkeiten" bereits präsent sind, wird die Versicherung auch später die Übernahme der Kosten verweigern, mit der Begründung der "Vorerkrankung", was wiederum ein Ausschlusskriterium darstellt.

Ich würde an deiner Stelle nicht lange rum tun und der Versicherung den laufpass geben.

Tierhalterin42
Fragesteller
@sammyok

Der Verdacht hat sich bestätigt, nur es kann noch nicht der Grad diagnostiziert werden, weil das erst geht, wenn der Hund ausgewachsen ist (1-1,5 Jahre). HD frei (HD-A) ist er definitiv nicht!

trozdem danke für die Infos!

Nichts, HD Probleme bezahlt die Versicherung sicher nicht, schon erst recht nicht bei einem Mischlingshund, dann auch noch aus Rumänien.

Hör auf zu träumen bei einem Mischlingshund findest du sicher keine beglaubigten Resultate von A-B-C die grundsätzlich nicht zum Zuchtausschluss führen.

Allenfalls zahlen Versicherungen für HD Probleme dann, wenn ein Röntgenresultat eines 12- 18 Monate alten Hundes aus einwandfreier FCI anerkannter Zucht mit Werten zwischen A und C bei einem offiziellen Gutachter der FCI ein beglaubigtes Gutachten vorliegt.

Die von dir geschilderte Begründung der Versicherung ist falsch oder du hast sie falsch verstanden.

Für einen Mischling werden HD Probleme garantiert nie übernommen. Diesen Ausschluss findest du in jedem Vertrag.

Wäre ja noch schöner, wenn man sich einen Billighund aus miserabler Herkunft und genau so miserabler Aufzucht, aus dem Ausland anschaffen und dann die Kosten auf Versicherungen abwälzen könnte.

Einmal mehr, Mischlingshunde kosten ungeheuer viel Geld, wenn auch eher selten beim Kauf, dafür aber beim Tierarzt.

Anbei bemerkt kann man in Ländern wie Rumänien von angeblichen Tierschutzhunden gut leben..

Informiere dich bitte zum Thema Hunde Mafia.

sammyok  25.02.2024, 22:25

Was Du da schreibst als angebliche Experte ist totaler Quatsch.

Hunde Mafia hat auch rein nichts mit dem Ausland Tierschutz zu tun.

Und Mischlinge verursachen nicht mehr Kosten beim TA als Rassehunde.

Goodnight  25.02.2024, 23:14
@sammyok

Ok, du fühlst dich auf den Schlips getreten.. Natürlich hat der Ausland “Tierschutz“ zu tun.
Warum glaubst du wohl ist das Thema in Tierkliniken bei Tierärzten und in den Medien präsent?

Was du in deiner Wut, in der du dich verrennst auch nicht verstehst ist, dass nicht der Tierarzt Tarif für Mischlingshunde höher ist als für Hunde aus seriöser Zucht.
Mischlimgshunde sind einfach weitaus häufiger krank als Hunde aus seriöser FCI anerkannter Zucht.

Erlebst doch gerade selber, dass dein Hund keine gesunden Hüftgelenke hat.

Diese Röntgenuntersuchungen sind nun mal teuer.

Die HD Operationen erst recht.

Übrigens muss jeder Züchter dessen Rasse HD Röntgenbilder und andere Untersuchungen verlangt diese bei jedem seiner Hunde machen lassen und natürlich auch bezahlen. Einige wie Augenuntersuchungen, regelmässig wiederholen lassen.

Die Untersuchungen für die Zuchtzulassung kostet für jeden Hund ob für Zuchthündinnen oder Zuchtrüden bei uns in der Schweiz locker 2000.- wird in Deutschland ähnlich sein.

Da sind weder Futter noch Hundesteuer andere laufenden Tierarztkosten etc. mit eingerechnet.

Das alles gibt es bei Mischlingshunden nicht.

Deshalb sind Mischlingshunde nicht gesünder als Rasse Hunde.Können sie gar nicht sein.

Es ist allein deine Versäumnis, dass du die Fakten nicht kennst und nicht richtig einordnen kannst.

Also du darfst gerne wütend auf mich sein, könnte ja sein, dass dich dein Ärger zum Denken bringt.

Wenn nicht, schadet das nicht mir, aber leider enorm vielen Hunden, die wegen Hundekäufern, wie du einer bist, ins Hundeelend geboren werden müssen.

Das macht mich elend betroffen und traurig. Deshalb werde ich garantiert nicht aufhören meine Stimme zu erheben oder in die Tasten zu tippen.

Solange Tierärzte immer und immer wieder predigen, dass man solche Hunde nicht kaufen soll, werde ich zu diesem Thema sicher nicht still sein …

sammyok  26.02.2024, 08:24
@Goodnight

Ich fühle mich nicht auf die "Schlips" getreten und wenn Du luzide denken würdest, wäre es Dir auch aufgefallen dass die FS auf deinen Hasserfüllten Kommentar gar nicht eingegangen ist.

Mich stören lediglich die absolut haltlose Aussagen von Dir. Für einen "Experten" ziemlich peinlich und beschämend.

Dass Versicherungen allgemein ungern zahlen, hat nix mit der Hunderasse zu tun. Papiere vom Züchter werden auch niemals verlangt. Das hast du frei erfunden.

Aber natürlich übernehmen sie (zumindest in Worten) auch Rassenspäzifischen Erkrankungen wie HD und ED. Meist erst ab einem gewissen Alter. Es wird da keinen Unterschied zwischen Rasse und Mischlinghunde gemacht. Dafür muss man nur den entsprechenden Tarif wählen. Vorerkrankungen werden grundsätzlich überall ausgeschlossen.

Die Hunde Mafia beschäftigt sich bekanntlich mit dem schwarzen Markt und die "Produktion am Fließband" von Rassehunden, da diese viel mehr begehrt sind als "hässliche" Mischlinge.

Die Problematik der Straßenhunden, besonders in Rumänien, hat einen ganz andere historischen Hintergrund. Also mal selber recherchieren und informieren. Dann wirst du feststellen, dass für deine Hasstirade überhaupt keine fundierte Argumente vorhanden sind.

Und ich habe im meinerm ganzen Leben nie, nie einen Tierarzt gekannt, der so redet und predigt wie Du.

Im Gegenteil kenne ich nur solche, die sich für den TS engagieren.

Meine Tierärztin hat sogar selber mehrere Hunden aus Tötungstationen im Ausland zu sich genommen und für sie ist Tierschutz (in Gegenteil zu Dir) tatsächlich ein Begriff, wovon sie Ahnung hat.

Goodnight  26.02.2024, 22:10
@sammyok

Ok, du suchst Streit.. da bist du an der falschen Adresse..

Bittet euren Tierarzt um einen kurzen, aber detaillierten Bericht. In diesem sollte drinstehen, weshalb ihr mit dem Hund dort vorstellig geworden seid und dass es klare Symptome gibt, die auf ein medizinisches Problem hindeuten.

Das hilft in vielen Fällen. So habe ich die Kastration meiner Hündin bei der Versicherung durchgeboxt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Tierhalterin42
Fragesteller

Danke! Werden wir machen.

JustASingle  25.02.2024, 21:48
@Tierhalterin42

Sehr gern. Bei welcher Versicherung seid ihr?

Und, weil ich es unter der Nachfrage oben lese:

Eine Kastration ohne medizinische Indikation stellt einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Bitte lasst den Hund intakt, solange es keine Probleme gibt.

Tierhalterin42
Fragesteller
@JustASingle

Wir müssen vom Verein aus kastrieren. Die haben im Vertrag eine kastrationspflicht. Wir haben zugestimmt es zu machen sobald er alt genug ist (sonst hätten sie es gemacht).

Bei welcher Versicherung wir sind kann ich gerade nicht sagen 😅 es war eine die vom TA empfohlen wurde, wegen zuverlässiger Zahlung und gutem Preis Leistungs Verhältnis.

JustASingle  25.02.2024, 22:18
@Tierhalterin42

Derartige Klauseln sind nichtig.

Auch wenn es vom Tierarzt empfohlen wird, muss man doch wissen, bei welcher Firma man den Vertrag hat ...

Tierhalterin42
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe den Vertrag nicht abgeschlossen. Ich wollte es nur nicht direkt erwähnen, aber ich bin minderjährig und lebe bei meinen Eltern die das ganze machen.

ich habe für sie gefragt, weil ich ja auch möchte, dass nicht alle TA kosten auf meinen Eltern Lasten.