Lieber Hund aus dem Tierheim/Schutz, wieso nicht auch ein Kind aus dem Kinderheim?

6 Antworten

Da gibt es keine Argumente, nur werden Kinder immer höher gestellt als Tiere, das ist wohl das Argument, welches gerne heran gezogen wird.

Ich persönlich sehe das ähnlich, alle machen sich Sorgen um das Wohlergehen der Kinder, aber es reicht eben auch jur bis zu den eigenen Kindern, die wenigsten setzen sich dafür ein, das die Strafen bei Pädophilie deutlich höher gesetzt werden sollten, viele am besten nie wieder freigelassen werden sollten, die Kinderheime viel besser kontrolliert werden müssten und nicht zuletzt wurden sogar Fälle in den glaube 80 ziger Jahren aufgedeckt, wo Medikamentenversuche an Kindern in Kinderheimen gemacht worden sind.

Zig Kinder die täglich verhungern oder Kinder die von ihren Eltern ständig mit Antibiotika zugedremmelt werden, beim leisesten hüsterchen.

Helikoptereltern, die nicht raffen, das sie Pflegefälle grossziehen usw.

Aber wehe man trifft solche Aussagen wie die Deinige, dann ist man direkt ein Unmensch!

Nicht aus meiner Sicht, aber ich schliesse mich da Deiner Meinung an, wenn man doch ach sooo kinderlieb ist, dann doch bitte jedem Kind gegenüber und nicht nur den eigenen!

Gleich vorne weg: von Auslandstierschutz halte ich mittlerweile fast nichts mehr, Tierheim und SERIÖSE Zucht finde ich beides absolut in Ordnung.

Aber: der Vergleich ist nunmal ein schlechter. Bzw es lässt sich nicht vergleichen. Kind und Hund sind halt doch zwei verschiedene Dinge und die Situationen bzw Umstände sind nochmal ganz anders. Das beginnt schon ganz banal damit dass Hunde purer Luxus sind. Ein Kind ist kein Luxus - das kaufst du dir ja nicht in für den Hund gibt's weder Kindergeld noch sind die rechtlichen Geschichten so dermaßen streng. Das geht ja bis ins unendliche an Unterschieden.

Ich verstehe deinen Ansatz aber es geht doch zu sehr außeinander.

LG

Beim Kinder zeugen geht es auch darum, die eigenen Gene in die Zukunft zu geben. Sich fortzupflanzen dürfte für viele den Sinn des Lebens darstellen.

Haustiere dagegen kommt eine solche bedeutung natürlich nicht zu. Solche sind eher Wegbegleiter und/oder auch Luxusgut. Da geht es so manchen einfach nur um das Aussehen, um die Charaktereigenschaften und ähnliches.

Ich bin auch eher der Typ der erstmal schaut, ob irgendwo eine Seele auf der Strecke geblieben ist, um die man sich sorgen könnte.

Schon nicht ganz vergleichbar.

Zum Hund hast du dasselbe Verhältnis, er kommt sowieso irgendwo her. Es gibt auch im Tierschutz Welpen, das wäre sonst der einzige Unterschied.

Ob es nun ein Kind ist, das deine Gene trägt und du selbst zur Welt bringst und zeugst, ist aber schon was anderes als ein anderes Kind zu nehmen.

Ich bin gegen ideologisches Denken, habe nichts gegen seriöse Zucht. Ich finde es ausserdem super, Kinder zu adoptieren! Der Vergleich hinkt aber einfach gewaltig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ja da stimme ich dir zu, du hast es gut argumentiert. Auch ich habe dieses Argument schon in dem ein oder anderen Tierschutzforum bemüht...auweia.... Alle schreien gleich auf, wenn man ein Tier aus einer Zucht nimmt statt aus einem Tierheim aber Kinder machen sie lieber alle selber und würden nicht im Traum daran denken, lieber einem armen Waisenkind aus dem Kinderheim ein zu Hause zu geben. Das finden sie in Ordnung aber bei Tieren werden sie gleich hysterisch. Und dann werfen sie Anderen Egoismus vor..

Stellefragen637
Fragesteller

Du hast eine tolle Antwort gegeben! Danke dir! Ich habe sie fotografiert. Ich finde deine Antwort Spitze!!

Tierglueck  02.01.2024, 18:05
@Stellefragen637

Naja, ist halt genau deine Meinung, deshalb gefällt dir die Antwort. Aber das ist ja keine Argumentation, wonach du eigentlich gefragt hast.

55yxc  02.01.2024, 18:12
@Tierglueck

Na sicher ist es ein Argument, dass man (bzw. gerade diese Leute) dann ja auch ein Kind aus einem Kinderheim adoptieren können oder warum sie trotzdem lieber selber Kinder machen.

Tierglueck  02.01.2024, 18:20
@55yxc

Nein, es ist ein absolut sinnloser Vergleich, siehe meine Antwort.

Zumal es halt auch Whataboutism ist: Du kaufst Secondhand Kleidung? Dann musst du auch aus Containern essen. Das ist dieselbe „Argumentation“.