Erfahrungen, was hilft gegen Zecken ohne dem Hund zu schaden?

10 Antworten

Ich geb jetzt hier nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder:

Von jeglichem Chemiezeugs Finger weg! Hat früher bei unseren zwei Hunden nichts gebracht. War einmal ein Jack Russell Terrier und ein Leonberger - Irish Setter Mix.

Und bei allen natürlichen Mitteln kann man nur sagen: einfach mal ausprobieren. Dem einem hilfts, dem anderen eben nicht. Wir haben mit einer ungeschliffenen Bernsteinkette und Tickless gute Erfahrungen gemacht - nicht 100%, aber wesentlich besser als ohne. Gestern z.B. waren wir abends bei Nachteinbruch noch lange draußen um nach einem entlaufenem Hund Ausschau zu halten (ist inzwischen wieder beim Besitzer) und standen/streiften dabei um die 2 Stunden durch mehr als Kniehohes Gras, um von oben alles überblicken zu können. Meine Hündin (Rottweiler) hatte eine einzige, lose Zecke - EINE. Ich hatte Sieben Stück bei mir selber abgepflückt. Und falls sie irgendwo noch eine haben sollte, dann fress ich nen Besen, so gründlich und lange hab ich den Hund abgesucht!

Versuche es mal mit dem Tic Clip - braucht einige Wochen um zu wirken und muss immer getragen werden, aber ist komplett Chemie frei und hilft sehr gut.

Ich verwende schon seit fünf Jahren für meine drei Hunde die Zecken- und Flohhalsbänder von Seresto und bin sehr zufrieden damit. Sie sind für Menschen geruchlos und werden auch von den Hunden sehr gut vertragen. Selbst für meine Enkel (2 + 3 J.), die öfter auch mal ihr Gesicht auf den Hund legen sind sie ungefährlich. Sie sind, zugegebenermaßen, nicht ganz billig aber sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert.

dandy100  31.05.2019, 14:51

...nur wenn ein Hund viel schwimmen geht oder mal in den Regen kommt, sind solche Bänder völig sinnlos, da sind spots wesentlich zuverlässiger, denn sie schützen von innen

NoLies  31.05.2019, 14:52
@dandy100

Klar - der Hund darf ja ruhig mit Chemikalien vollgepumpt werden. Bitte höre auf diese Spot ons zu empfehlen! Sie sind alles andere als harmlos und gut.

dandy100  31.05.2019, 15:28
@NoLies

Es ist mein gutes Recht aus meiner Erfahrung, das zu empfehlen, was ich für richtig halte - das tust Du ja auch!

Einmal im Monat, und das auch nur im Sommer, wenige Tropfen einer Chemikalie, die problemlos vom Organismus wieder abgebaut werden kann, zu verabreichen, hat mit "Vollpumpen" ja wohl nichts zu tun!

Das hier: https://www.test.de/Zeckenmittel-fuer-Hunde-Biest-beisst-Hund-1107105-1107107/

ist jedenfalls fast immer völlig wirkungslos und wenn Dein Hund keine Zecken hat, dann bestimmt nicht wegen dieses Anhängers sondern weil es in Deiner Gegend keine gibt.

NoLies  31.05.2019, 15:41
@dandy100

Damit zeigst du mir, dass du absolut keine Ahnung hast. Ich wohne mitten in der Natur - im Ticino! Da gibt es mehr als genug Zecken. Also bitte, du willst nur nicht glauben dass etwas anderes als deine geliebten Chemikalien (womit du deinem Hund schadest) helfen können. Schon traurig.

Und wer Stiftung Warentest als seriöse Quelle ansieht - dem ist auch nichtmehr zu helfen. Ich hoffe insgemein dass du nicht die Empfehlungen von SW in sachen Hundefutter zu Herzen nimmst, die sind nämlich auch alles andere als gut.

Sandkorn  01.06.2019, 06:05
@dandy100

Wenn ein Hund in den Regen kommt macht das weder dem Hund noch dem Band was aus. Geht der Hund schwimmen sollte man das Band im Wasser abnehmen da die enthaltenen Wirkstoffe nicht gut sind für die Kleinstlebewesen im Wasser. Steht aber so auch in jeder Beschreibung über die Anwendung des Halsbandes.

Unsere Hunde tragen seit dem wir in Spanien leben das ganze Jahr Scalibor Halsbänder gegen die Sandmücken. Angenehmer Nebeneffekt sie haben seit dem keine einzige Zecke mehr und auch keine Flöhe obschon ich die Bänder nur alle 6 Monate wechsle...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Beutelkind  31.05.2019, 15:47

Wie ist das da mit baden?

Narva  31.05.2019, 17:36
@Beutelkind

Problemlos unsere 2 Schnauzis sind Wasserratten und bald täglich im Pool die Bänder bleiben immer dran.

Beutelkind  31.05.2019, 18:38
@Narva

Die müssen immer dran bleiben, oder? Der Meinige hat einen ausgeprägten Kragen...

Narva  31.05.2019, 18:52
@Beutelkind

keine Ahnung ob du die auch nur dran machen kannst wenn du laufen gehst bei uns stellt sich die Frage gar nicht, diese blöden Mücken kommen auch ins Haus ... und tagsüber stehen die Türen bei uns 3/4 vom Jahr offen. Meine Kaukasin hat ja auch ein heftiges Fell da filzt es schon mal, aber der Schutz ist mir wichtiger.

Beutelkind  31.05.2019, 18:57
@Narva

Das kann ich bei Sandmücken wirklich gut verstehen...^^ Meiner filzt nicht so, ehrlich gesagt dachte ich mehr an die Optik... schäm... :)

Narva  31.05.2019, 19:31
@Beutelkind

ich würde es halt mal ausprobieren ist zwar nicht günstig aber wenn Du es dann auf den Monat runter rechnest ist es gar nicht so viel. Wasch das Band aber ab bevor Du es montierst die Dinger sind Beschichtet um einen Sofortschutz zu bieten den vertragen aber nicht alle Hunde deswegen abwaschen braucht dann etwa 48h bis der Schutz wirkt gibt aber dann kaum noch Allergische Reaktionen

Beutelkind  31.05.2019, 19:40
@Narva

Danke, ich werde mich mal schlau lesen. Ich bin inzwischen sehr vorsichtig, der Meinige reagiert auf alles anders als andere Hunde... Ich vermute, das liegt am "Merlefaktor"...^^

Bei all meinen Hunden hilft immer ganz prima das Folgende: Man nehme einen Blumensprüher, fülle diesen mit 1/3 Apfelessig und 2/3 Wasser und sprühe seinen Hund mehrmals wöchentlich damit ein. An meine Hunde kam noch nie irgendeine Art von Chemie.

Quelle "Was Großmutter noch über Hunde wusste"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunnypopp  14.03.2021, 20:01

genau, oder auch Lavendelöl, das mögen Zecken überhaupt nicht.