Ungiftiges Mittel gegen Zecken für Hunde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich geht es ganz ohne Gift nicht... Aber, wir haben auch extrem schlimme Erfahrungen mit den Halsbändern und Spot Ons gemacht. Und sind dann vor 6 oder 7 Jahren schon bei unserem jetzigen Hund auf "Schwarzkümmel-Öl" umgestiegen, und mehr als zufrieden mit der Wirkung.

Dazu habe ich neulich erst etwas ( ausführlich ) geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/zecken-beim-hund-2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eggenberg1  31.05.2021, 18:15

das hilft tatsächlich ? ichahe auch gern bei meiner herder hündin mal ne knoblauchzehe gefüttert ( ins barf rein ) bilde mir ein es hat auch geholfen ,denndie hatte zwarmal ne zecke ,aber die waren immer abgestorben udn nie vollgesogen -knoblauch natürlich nur in kleinen rohen mengen 1-2 x die woche

Buddhismus  31.05.2021, 18:36
@eggenberg1

Bei unserem Hund hilft es tatsächlich. Wie gesagt, das Öl muss wirklich eine sehr gute Qualität haben, muss richtig aufbewahrt werden, und darf nicht zu alt sein... Wir merken es deutlich, wenn das Öl im Kühlschrank älter als 3 Monate wird - dann lässt die Wirkung nach...

Ich gebe Hund und Katze einmal im Monat das homöopathische Mittel Ledum C 200, ca. 4 Globuli ins Mäulchen, in Abstand zu Futter.

Bei meinem Hund gabe ich ein paar Tropfen von Nelkenöl hinten auf die Lendenwirbelsäule gegeben. Das soll ja auch gut gegen Mücken sein. Und auch in den Nacken. Bei Katzen geht das nicht, weil die sich ablecken. Auch Eukalyptusöl geht beim Hund. Beide Öle auch bei mir gegen Mücken.

Bei meinem Hund hat das geholfen. Sie hatte kaum Zecken.

Bei meiner Katze weiß ich es nicht genau, weil ich im Sommer manchmal Frontline gebe, was eben auch gegen Flöhe ist.

Paula150
Fragesteller

Dankeschön

Da bleibt dir nur Absuchen, wie von Goodnight beschrieben.

In den Weiten des www gibt es einen schönen Artikel der Mal aufgeräumt hat mit der "Wirksamkeit" von Laurinsäure, Bernstein und Co. Ich Versuch den nochmal zu finden

eggenberg1  31.05.2021, 18:20

inwiefern sollte dennauch ein bearbeitete bernsteinkette helfen können ,reiner aberglaube

Präventiv benutzen wir Teebaumöl, wovon ich 1-2 Tropfen je nach Größe des Hundes zwischen die Schulterblätter schmiere.

Meine stromern hier oftmals durch die Wiesen und im naheliegenden Wald sind wir auch oft, aber ein Zeckenproblem haben wir keines.

Aber Schwarzkümmel-Öl ist auch eine Klasse Empfehlung, wie Buddhismus schon geschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, mein Hund ist bald 11 Jahre alt & ich habe ihm mein Leben lang "Frontline" gegen Zecken aufgetragen... hatten nie Probleme damit & auch keine Langzeitfolgen.

Kannst ja eventuell bei deinem Tierarzt nachfragen, wenn du dir Sorgen um deinen Liebling machst! Aber ich persönlich hatte mit Frontline nie Probleme.

eggenberg1  31.05.2021, 18:16

frontline ist doch gegen flöhe !! udn die sind dagegen von ort zu ort bereits resistent

sunny739  08.08.2021, 00:17
@eggenberg1

frontline ist auch gegen Zecken, bei mir bzw. meiner Katze wirkt es auch gegen Flöhe