Wirksames Zeckenmittel für Hunde?

11 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Seresto Halsband. Das hat er letztes Jahr getragen. DIeses jahr hat er es irgendwo verloren, aber ich habe keine Probleme mit Zecken.

Es kommt auch immer darauf an, wo ihr spazieren geht, wo Du wohnst und wo sich der Hund sonst so rumtreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Ja, du hast völlig recht - die Zecken sind dieses Jahr noch zahlreicher als sonst! Die Erfahrung mache ich auch.

Bravecto - das sind diese Tabletten - wirken tatsächlich sehr sicher. Als sie auf den Markt kamen, habe ich sie auch 2 Saisons lang für unsere Hunde benutzt - und war begeistert!

DANN kamen aber die ganzen Erfahrungsberichte, wie sehr dieses Zeug die Gesundheit von Hunden schädigen kann, geschädigt haben - und ich bin sehr sehr skeptisch geworden.

Meine Hunde bekommen sie seither nicht nicht.

BenniXYZ  07.07.2020, 22:48

Diese Erfahrungsberichte hat die Konkurrenz erfunden, schon mal was von Fake gehört? Spot on und co erlitten riesige Gewinneinbrüche.

dsupper  08.07.2020, 06:56
@BenniXYZ

lach - ja klar - Zu allem gibt es immer auch die berühmte Verschwörungstheorie.

Hast du mal etwas vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit gehört? Glaubst du tatsächlich, die würden - um irgendwelche anderen Produkte zu lancieren - Fakes verbreiten? Aus welchem Grund sollten sie das machen?

Und dort kannst du einige Abhandlungen und Stellungnahmen über Bravecto Tabletten lesen.

Und nein, natürlich steht auch dort nicht, dass sie brandgefährlich sind - das behauptet ja auch niemand. Aber auf die erwiesenen Nebenwirkungen und Gesundheitsbeeinträchtigungen wird auch dort eingegangen ....

BenniXYZ  08.07.2020, 22:23
@dsupper

Das haben mir verschiedene Tierärzte gesagt. Wieso sollte ich deren Einschätzung nicht glauben?

BenniXYZ  08.07.2020, 22:28
@BenniXYZ

BVL Zitat:" Aufgrund von Meldungen zu möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen wurde vom Rapporteur über die EMA eine engmaschigere Überwachung des Produktes sowie weitere Maßnahmen, um einen eventuellen Kausalzusammenhang ableiten zu können, initiiert. Sollte ein solcher Kausalzusammenhang deutlich werden, wird die Aufnahme von Hinweisen zu den identifizierten Nebenwirkungen in die Fachinformation und die Packungsbeilage vorgenommen." (Das war 2015)

Und es gab keinen Kausalzusammenhang.

dsupper  09.07.2020, 07:12
@BenniXYZ

Dann lies mal alle Artikel des Bundesamtes durch. Nein, niemand behauptet, dass es ein "Teufelszeug" wäre - das habe ich auch nicht gemacht. Aber ein "Wundermittel" ist es eben auch nicht. Es hat Nebenwirkungen, die ganz schön heftig werden können.

Und "das haben mir verschiedene Tierärzte gesagt"? Schon mal überlegt, wie gut die an dem Zeug verdienen? Informationen beschafft man sich eigentlich nicht dort, wo ein Verkaufsinteresse besteht .... das ist weder bei Autos, noch bei Zierfischen noch bei solchen Medikamenten sehr sinnvoll. Eine objektive Beratung ist dort immer jeweils nicht zu erwarten.

BenniXYZ  09.07.2020, 21:09
@dsupper

An dem anderen Zeug verdienen die noch viel mehr. Da ist man nicht mit einer Pille im Jahr durch. Keiner meiner Hunde hatte jemals irgendwelche Nebenwirkungen durch Bravecto.

dsupper  10.07.2020, 08:39
@BenniXYZ

Solche "Verschwörungstheorien" sind absolut haltlos. Die Firma, die Bravecto-Tabletten herstellt, stellt auch Spot-on etc. her - von daher sind solche "Vorwürfe" schon mehr als haltlos.

Deine Hunde sind kein Maßstab - in den zwei Jahren, wo meine Hunde die Tabletten bekommen haben, haben wir auch keine negativen Nebenwirkungen feststellen können. Trotzdem sind solche Nebenwirkungen nachgewiesen worden und als verantwortungsvoller Hundehalter kann ich meinen Hunden so etwas dann nicht mehr geben - und ein "Wundermittel" sind diese Tabletten daher auch nicht.

BenniXYZ  10.07.2020, 23:06
@dsupper

Na, da bist du falsch informiert. Bravecto ist von MSD, Spot On von Boehringer Ingelheim. Bravecto gibt es seit 6 Jahren.

file:///C:/Users/Rosi/AppData/Local/Temp/Bravecto-Die-Fakten-Tierarztkommunikation-Feb-2017-2.pdf

NexGard habe ich von meinem Tierarzt empfohlen bekommen. Das sind Tabletten die für den Hund wie Leckerlis schmecken. Mein Hund hat sie sehr gut angenommen. Wirkzeit ist allerdins nur 1 Monat. Der Tierarzt meinte, dass falls der Hund die Tablette nicht so gut verträgt, er den Wirkstoff wenigstens nur 1 Monat im Körper hat anstatt ganze 3.

Bravecto heißt die Tablette, daneben wirkt aber auch Advantix sehr gut.

Das Spot-on muss auch nicht zwingend jeden Monat neu aufgetragen werden. Bei unseren Hunden hat eine Ampulle zwei bis drei Monate gereicht. Ich träufel erst dann nach, wenn der Hund wieder Zecken hat.

Meiner Erfahrung nach hilft tatsächlich NICHTS außer der Chemiekeule in Form von Tabletten, denn ich habe alles andere ausprobiert (Ampullen in den Nacken, Duftöle, Keramikperlen-Halsband,...)!

Auch wenn ich meiner Hündin das nicht wirklich zumuten möchte, gebe ich ihr diese Kautablette doch immer wieder, da für sie bei der unendlichen Menge an Zeckenbissen die Wahrscheinlichkeit in unserer Gegend sehr hoch ist, eine ernstzunehmende, von Insekten übertragene Krankheit zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel