Kann floh und zecken mittel auslöser für nierenprobleme beim hund hervorrufen?

5 Antworten

Die Niere ist, die neben der Leber, wichtigste Entgiftungsstation - die Niere filtert täglich viele Liter Blut und entfernt Stoffe die für den Organismus schädlich sind.

Wenn zu viele Gifte angeschwemmt werden, bzw. mehr als die Niere verarbeiten kann, dann kommt es zu einer Nierenunterfunktion und im Blut bleiben mehr und mehr dieser Giftstoffe zurück.

Alle Medikamente, einige Impfungen, alle Trockenfutter, manche Umweltgifte und einige Pflanzen können die Niere stark schädigen. Eine geschädigte Niere kann nicht mehr vollwertig arbeiten und das Tier wird von innen vergiftet.

Ob jetzt da dieses eine Mittel der Auslöser war wage ich zu bezweifeln.

Ich habe von mehreren Leuten gehört, dass Zeckenmittel nicht gut für die inneren Organe sind. Dabei spielt es eher keine Rolle, ob das Mittel schon abgelaufen ist (meist verringert sich dadurch nur die Wirksamkeit). Ob das durch klinische Studien belegt ist, weiß ich allerdings nicht....generell dürfte es nicht auf den Markt, wenn es so giftig ist (da Menschen damit ja automatisch auch in Berührung kommen). So oder so, würde das aber nicht bei einmaliger Verwendung passieren - wie lange verwendest du es denn schon? 
Sprich am besten mal mit deinem Tierarzt darüber. Wir sind bei unserem irgendwann zu natürlichem Zeckenschutz übergegangen, er bekommt regelmäßig Knoblauch zu essen, scheint zu funktionieren. Allerdings hat unser Hund kurzes Fell.

Frontline nach dem Baden angewendet :/

Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal Frontline Spot on bei meinem Hund angewendet.

Nachdem ich mir die Packungsanleitung komplett durchgelesen habe, wurde er aber zuerst mit einem Flohshampoo gebadet. Danach kurz geföhnt und zwischen das leicht feuchte Haar dann die Pipette auf der Haut im Nacken geleert.

Jetzt im Nachhinein les ich auf der Internetseite von Frontline, dass man den Hund auch 48 Stunden VOR der Behandlung nicht baden soll, davon stand nichts auf der Packung :/

Dass man den Hund DANACH nicht baden soll oder er nass werden soll, das weiß ich.

Jetzt bin ich irritiert ob das Ganze noch sein Zweck erfüllt oder nicht, oder ob es nun beeinträchtigt wurde.

Vielleicht weiß jemand hierzu Bescheid?

LG Nadine

...zur Frage

Zeckenvorbeugung beim Hund. wirken die Spot-on Präparate wirklich?

Habe mich bisher davor gescheut diese Spot-on-Präparate (wie z.B. Frontline) meinem Hund in den Nacken zu träufeln, weil es ja schließlich ein Nervengift ist und ich meinen Hund nicht damit belasten wollte. Ich streiche ihm immer Kokosoel ins Fell, aber er hat doch immer mal wieder Zecken. Schätze so 4 Stück in 2 Wochen. Das nervt mich nun voll an. sind da die Spot-on Präparate wirkungsvoller? Halten die den Hund total Zeckenfrei? Wie ist Eure Erfahrung. Was empfehlt ihr mir zur Zeckenvorbeugung?????

...zur Frage

Zeckenhalsband oder Frontline bzw. ähnliche Mittel?

Was empfehlt ihr? Was ist weniger schädlich für Hund (und Mensch/Kind) und trotzdem wirksam gegen Zecken?

...zur Frage

Frontline für Hund auch für Katzen?

Hallo, ich habe Frontline Spot un Hund M zu 1,34 ml für 10-20 kg in blau. Ich weiß, dass es auf den Wirkstoff ankommt und auch die Dosierung, und dass der Erfolg nicht so gut ist wie bei einem für Katzen, aber kann ich einer Katze dieses Frontline für Hunde drauftun? Und wenn ja, wieviel? Apotheke hat leider keine mehr offen. Lg

...zur Frage

Was kann meine Freundin tun gegen Milben?

Hallo Leute. Eine Freundin von mir denkt sie hat Milben in der Wohnung. Sie hat eine Katze und einen Hund, die aber immer regelmäßig ihre Tabletten bzw. Mittel gegen Flöhe, zecken usw. bekommen. Sie hat jetzt auch schon seit einer Woche solche "Quaddeln" die aussehen wie Mückenstiche und die sehr doll jucken. Gestern meinte sie zu mir, sie habe sich extra ein Mittel gegen Flöhe, Zecken und Milben gekauft und auch ihre Stube damit eingesprüht. Es hat nix geholfen. Desweiteren hat sie ihre Couch Garnitur mit Teebaumöl eingerieben und Kokosöl für ihre Haut benutzt.

Sie weiß nicht mehr weiter. Was kann sie gegen die Plage tun? Hatte vielleicht Jemand das selbe Problem? Wenn ja wie seit ihr die losgeworden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?