Komische Spinne in der Wohnung. Weiß jemand was für eine Art das ist?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: Die gehört auf alle Fälle in die Familie der Plattbauchspinnen (Gnaphosidae). Ich würde auch auf die Gattung Scotophaeus tippen, da diese am ehesten in menschlichen Behausungen zu finden ist, allerdings würde ich mich nicht auf die genaue Art festlegen. Die wenigen Scotophaeus Arten, die es bei uns gibt, lassen sich nur unterm Mikroskop unterscheiden.

Jedenfalls ist das Tier natürlich für dich völlig harmlos. Frisst Insekten und ist ein Aktivräuber, der ohne Netz jagd und seine Beute anfällt oder über kurze Distanz anspringt. Dein Exemplar ist trächtug und wird in Kürze ein Netz mit Kokon weben um Eier zu legen. Vielleicht siedelst du das Tier mit Glas un Pappe um. LG S123

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine weibliche Scotophaeus scutulatus. Man beachte den etwas größeren Hinterleib.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine Plattbauchspinne mit dem klingenden Namen: Scotophaeus scutulatus

wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Scotophaeus_scutulatus

naturspaziergang.de/Spinnen/Scotophaeus_scutulatus.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von srsly123
11.06.2014, 01:55

Vielen Dank! Passt genau auf das Aussehen! :)

0

Angst brauchst du da nicht haben , schieb ein Blatt Papier drunter,

Glas drüber stülpen , und dann rausbefördern.

Oder ratz-fatz mit dem Staubsauger aufsaugen.

pw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von srsly123
11.06.2014, 01:35

Ich denke jetzt nicht das die gefährlich ist, aber ich hab einfach Angst vor Spinnen. War schon immer so haha.

Würde nur aus Interesse gerne Wissen ob jemand die Art kennt. :)

0

Was möchtest Du wissen?