Merkt man einen Zeckenstich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, definitiv nicht. Die Zecke sondert betäubende Substanzen beim Stich ab. Nach 1-2 Tagen wehrt sich der Körper und reagiert, an der Stichstelle, zeigt eine leichte Rötung verbunden mit Juckreiz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel spürt man den Biss einer Zecke nicht, da sie spezielle Strukturen in ihrem Mundwerkzeug haben, die es ihnen ermöglichen, die Haut des Wirts zu durchdringen, ohne dass es zu einer Schmerzreaktion kommt.

Einige Menschen können jedoch leichte Schmerzen oder ein Jucken an der Stelle des Bisses spüren, besonders wenn die Zecke noch dabei ist, sich festzusetzen. Oder vorher, wenn die Zecke auf der Haut krabbelt.

Darum ist es auch so wichtig, dass man regelmäßig seinen Körper nach Zecken absucht, insbesondere nach einem Aufenthalt in einem Gebiet mit hohem Zeckenaufkommen oder in der Natur/hohem Gras.

Nicht unbedingt, deswegen am besten nicht mit kurzer Hose durchs Hohe Gras, bzw anschließend sich immer genau absuchen.. Und auch aufpassen bei Haustieren.. hatte schon welche von meinem Hund bekommen aber rechtzeitig bemerkt, bevor sie gestochen haben.

Ich merke JEDEN Zeckenstich, das juckt wie teufel. Kommt wohl daher, daß ich schon ein paar Dutzend hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe sie bisher noch nicht gespürt