Woher bekommt eine Zecke den gefährlichen FSME-Virus?

3 Antworten

Aus den Eiern schlüpfen Zeckenlarven und die Larven sind kaum infiziert. Jetzt saugen die Larven Blut von einem infizierten Wirt, häuten sich zu Nymphen und diese wiederum nach einer ausgiebigen Blutmahlzeit zu den alten Zecken. Logisch, dass Nymphen und adulte Zecken vermehrt Erreger in sich tragen. Aber FSME ist doch selten im Vergleich zu Borreliosen, Anaplasmosen, Rickettsiosen, etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:04

So viele Fremdwörter ... Da hatte also schon eine Maus vor mir Borreliose. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, weil der rote Fleck nicht kreisrund ist und in der Mitte nicht heller wird. Egal, nun muss ein Antibiotikum ran.

Ekelhaft, was sich jetzt alles so in Mitteleuropa breit macht. Ich hatte früher auch schon Zeckenstiche, aber immer ohne Folgen.

Zecken saugen mehrmals in ihrem Leben Blut. Das Virus bekommen sie wenn sie vorher Blut von einem Tier hatten was das Virus in sich trägt und können es dann an Menschen weiter geben.

Nein, Zecken stechen nicht nur einmal. Sie sind aber teils sehr lange satt. Sie nehmen das Virus bei einem bereits infizierten Wirt auf und geben es dann beim nächsten Wirt weiter.

WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:00

Igitt! Wer weiß, was die Zecke vor mir angeknabbert hatte! Vielleicht hat sie schon 10 Viecher gepiesakt, bevor sie ein infiziertes erwischt hat ...

WilliamDeWorde 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 18:13
@JustASingle

Denke ich auch. Also ist quasi jede zweite Maus oder so bereits verseucht.

Kiefi  06.06.2025, 13:29
@WilliamDeWorde

Jedes Zeckenstadium saugt nur 1 x Blut, dann häutet es sich (Larve->Nymphe->adulte Zecke, zumeist finden wir beim Menschen die Nymphe). Das adulte Zeckenweibchen stirbt nach der Eiablage (aus ca. 3000 Eiern schlüpfen dann die Zeckenlarven und weiter geht es im Kreislauf.