Wie viele Zecken hattet ihr?

8 Antworten

Das ist total unterschiedlich je nachdem wo man sich bewegt. Du kannst davon ausgehen, dass auf einem Waldweg wo viele Leute laufen, selbst wenn da in der Mitte ein bisschen Gras steht, kaum oder keine Zecken sind. Wenn du aber einen Weg gehst wo selten jemand geht, und wo vielleicht auch viele Tiere ungestört unterwegs sind kannst du plötzlich 8-9 Stück davon mit nach Hause nehmen. Mein Sohn hatte auch schon mal so viele.

Du bist ja nicht die Zielgruppe der Zecke. Die Zecke beißt dich und du bringst sie dann um. Der Mensch ist also eher ein Feind als ein Wirt für die Zecke. Dort wo viele Menschen sind, sind außerdem weniger Tiere, die eigentliche Nahrungsquelle für Zecken.

Kiefi  17.07.2023, 22:49

Danke, eigentlich ist der Mensch ein Fehlwirt.

toterbiber  18.07.2023, 15:02
@Kiefi

Danke, ein neues Wort dass ich noch nicht kannte. ;-)

Ich habe immer mal Zecken, ca. 1-2 pro Jahr, ganz lässt es sich in meinem Garten nicht vermeiden. Zumeist kriege ich die jedoch von der Katze. Frühzeitig und komplett entfernt, dann ist es kaum ein Problem. Ich drehe die Zecken mit der Zeckenzange Ultra heraus, das geht einfach und schnell. Geimpft bin ich nicht, ich lebe in keinem FSME Hochrisikogebiet, ich achte auf die viel häufiger auftretenden anderen Infektionen und schicke die Zecke jedesmal zur Untersuchung auf Borrelien in ein Labor, es gibt einige Firmen, die die Laborkosten bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich selbst hatte bisher immer Glück gehabt. Gut hier weiter im Norden von Deutschland ist es nicht ganz so extrem, aber auch wenn ich im Urlaub war und auch beim Zelten mal weiter im Süden, ich hatte noch nie eine Zecke gehabt.
Aber meine Katzen hatte immer mal wieder welche.

Was die Impfung angeht, ich lasse meine eig. immer auffrischen, auch die die keine Pflicht sind, aber sicher ist sicher.

Kiefi  17.07.2023, 22:51

Der Norden in D ist doch kein FSME Risikogebiet, oder?

DayBreaker231  17.07.2023, 23:00
@Kiefi

Nop (zum Glück). War aber schon des öffteren in Bayern und Umgebung, Urlaub, Wandern, auch mal Zelten, bin aber auch da bisher verschont geblieben.
Allerdings wandern die Zecken jahr für Jahr wohl weiter nach norden, weswegen sich auch die risiko Gebiete mit weiteren Jahren nach und nach erhöhen.

6 Zecken hatte ich bis jetzt in diesem Jahr, was sehr wenig ist.

Ich bemerke sie sehr schnell (innerhalb weniger Stunden) und kratze sie raus. Alles ok bis jetzt.

Bild zum Beitrag

Die steckte aber nicht bei mir, sondern beim Hund:

Bild zum Beitrag

Seit 20 Jahren geht das so (Waldgrundstück, Hunde) ohne Probleme, bis auf ein Problem im letzten Jahr:

Eine Zecke hat sich zwischen meinen Zehen eingenistet, die ich recht spät entdeckt habe (1,5 Tage), weil ich gedankenlos dem Juckreiz nicht nachgegangen bin und an einen Mückenstich auf dem Zeh glaubte.

Nach Entfernung dieser Zecke hat sich der Stich heftig entzündet und ich musste mir vom Arzt eine Antibiotikasalbe besorgen.
Das war die einzige Folge bei mir durch Zecken verursacht. (Taunusgebiet)

 - (Zecken, Zeckenbiss)  - (Zecken, Zeckenbiss)

Hatte mal zwei Zecken, die ich nach einem Waldtag in der Schule gleich bemerkt hab und einmal eine, die wahrscheinlich etwas länger gebissen hat, denn ich hatte nacher Boreliose. (Mit gültiger Impfung)

Kiefi  17.07.2023, 22:53

Die Impfung schützt nur vor der seltenen FSME, eine Borreliose ist 500 x häufiger.