Ist das eine Zecke oder nicht?

8 Antworten

Wenn Du die Beine gezählt hättest, dann wüsstest Du, dass das kein Insekt ist. Es ist eine Spinne. Leider ist die Aufnahme nicht besonders gut, so dass die Art nicht zu erkennen ist. Es müsste sich um eine Springspinne handeln.

Zecken sind zwar auch Spinnentiere und haben deshalb 8 Beine, aber ihr Körper ist abgeflacht und außerdem pflegen sie nicht auf Hauswänden herum zu krabbeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Eindeutig keine zecke... hatte genug zecken am Körper das ich genau sagen kann das es keine ist. Nun zurück zu deinen Fragen zecken sind sehr kleine Insekte die dort landen an deinem Körper wo du dir das noch nicht mal vorstellen kannst

HerrDegen  07.06.2016, 20:26

Eigentlich gerade an den unmöglichsten Stellen... Allerdings sind es keine Insekten.

Tuba01  07.06.2016, 20:28

stimmt hast recht :D mein Fehler.

Keine Zecke, auch der Fundort entspricht nicht so ganz den Lebensräumen. Man findet bzw. fängt sie sich Meistens im Gras oder Farn ein. Hat man dann nicht die richtige Kleidung an, krabbeln sie Stückchenweise nach oben und suchen sich einen herrlich ruhigen Ort zum Zubeißen.

Die Überreste sehen einer Spinne am Ähnlichsten

AssassineConno2  07.06.2016, 20:38

Springerstiefel und Lange schwere Hosen haben gegen diese Biester offenbar nicht geholfen. ...

Baghira1002  07.06.2016, 20:41
@AssassineConno2

Tja bei mir hohe Stiefel, lange Hose auch nicht. Das liegt am Blut, bei bestimmten Menschen und auch Tieren lockt es einfach ... Aber ein Tauchanzug müsste sie doch abhalten oder ;-) ?

Sieht für mich eher nach ner kleinen Wolfsspinne aus. Hat sie acht Beine (ok, das haben Zecken auch), hat sie einen Saugrüssel?

MonikaDodo  07.06.2016, 20:44

Das ist keine zecke sondern eine Spinne!

DerandereAchim  07.06.2016, 22:44
@MonikaDodo

Das hat er auch keineswegs behauptet. Doch zählen Zecken nicht zu den Milben und diese wiederum zu den Spinnentieren?