Wie Kochfeld/Ceran´feld anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ceranfeld hat vermutlich die Möglichkeit an 230 oder 400V angeschlossen zu werden. Das geschieht mit Hilfe von mitgelieferten oder mitgeschraubten Metallbrücken.

Für deinen Fall auf 400V schalten.

In der Dose hast von links nach rechts die drei Phasen, Farben sind egal solange sie anders sind als die beiden folgenden.

Der vierte von links ist gelbgrün, also die Erdung.

Der ganz rechte ist blau, also der Neutralleiter.

Wichtig: blau auf blau und gelb/grün auf gelb/grün

Die drei anderen können dann wahllos auf die Phasen verteilt werden da die Drehrichtung egal ist unbd die einzelnen Kochfelder immer nur mit jeweils einer Phase arbeiten.

du brauchst einen zweipoligen SPannungsprüfer. zwischen den drei linken anschlüssen an der wand sollten jeweils 400 volt zu messen sein. zwischen den drei linken und dem blauen jeweils 230 volt. ebenso zwischen den drei linken und dem gelben (grüngelben)

wenn das so weit klar ist, dann müsste man noch mal einen blick in die anleiting des kochfeldes werfen. nur davon, wie das kabel davon auschaut, kann nan nämlich keine wirklichen rückschlüsse ziehen.

es KÖNNTE nämliich sein, dass der graue und der blaue draht gemeinsam den neutralleiter bilden. es könnte aber auch eine phase sein...

lg, Anna

PS: wo schließt ihr eigendlich den backofen an? wenn dafür kein eigener stromkreis vorhanden ist, empfielt es sich, den stromkreis hierfür vom Herdnanschluss abzugreifen... DAS bitteschön macht aber dann ein elektriker.

einzig und allein ist wichtig,wieviel drähte du am anschlusskabel von diesem ceranfeld hast.es können 4,aber auch 5 drähte sein.wenn vier,dann sind sie grau-schwarz bzw.(braun) bzw.gelbgrün+blau!.wenn 5 dann sind sie genau so!.nachdem ein e.-herd zwar einen 400 volt anschluss hat,aber nicht so funktioniert,werden die drei phasen einzeln angeschlossen.d.h.:linke seite vom kochfeld 240volt(eine phase)rechte seite vom ceranfeld 240volt(zweite phase)die dritte phase bleibt dem backrohr vorbehalten.wenn du jetzt ein vierpoliges kabel hast,brauchst du auch nur die 2 drähte(vom ceranfeld)anschliessen(nullleiter+gelbgrün ist hoffentlich klar!).hast du ein 5 poliges kabel,schliesst du einfach nur die richtigen zwei drähte(phasen)an.den dritten draht(vom ceranfeld),lässt du einfach weg.....

  1. Das zweite Photo wird nicht angezeigt.

  2. Hast Du ein Meßgerät? Dann kannst Du ausmessen, welcher Draht welcher ist. So wie das aussieht, hast Du links die drei Phasen 2 x braun, 1 x schwarz, der zweite von rechts ist der Schutzleiter, der ganz rechte der Neutralleiter.
  3. Wenn Du unsicher bist, ist das ein Fall für einen Elektriker, denn wenn der Anschluß nicht normgerecht ausgeführt wurde, und an der Einrichtung Schäden entstehen, zahlt keine Versicherung.
c0rd0n
Fragesteller

Ich konnte nur einen Link einfügen, einfach kopieren und den Punkt nach www einfügen.

www.fotos-hochladen.net/view/201612041137060t3w1948mo.jpg

Rosenbaum  04.12.2016, 12:24
@c0rd0n

o.K., das Anschlußkabel hat die Normgerechte Kennzeichnung. Ich würde die Anschlüsse mit einem Spannungsmesser messen. Zwischen den drei Phasen sollten jeweils paarweise 400 V liegen, zwischen den Phasen und dem blauen (Neutralleiter) 230 V. Dann kommt blau auf blau, gelb-grün auf gelb-grün, grau auf braun, braun auf braun, schwarz auf schwarz.

Ohne Meßgerät würde ich da allerdings gar nichts machen.