Wie finde ich Zecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei schwarzen Hunden ist das Finden von Zecken, solange die sich noch nicht festgebissen haben, schwierig bis unmöglich. Es sei denn, man hat das "Glück" braune Zecken zu haben.

Zecken krabbeln meist mehrere Stunden im Fell herum, bevor sie irgendwo andocken. Sie finden sich besonders oft im Kopfbereich (besonders Ohren, Lefzen und Hals), aber auch in den Achselbeugen und am restlichen Körper.

Wenn dein Hund zu den Exemplaren gehört, die Zecken nicht besonders anziehen, kannst du es drauf ankommen lassen und die Zecken halt entfernen, wenn sie sich angesaugt haben.

Ansonsten hilft ein Repellent, also ein Mittel, das verhindert, dass Zecken sich überhaupt erst auf dem Hund niederlassen. Marken sind Advantix, Exspot und Fletic, sie sind als Spot-Ons beim Tierarzt zu bekommen. Das sehr verbreitete Frontline tötet Zecken erst, nachdem sie sich festgesaugt haben.

Ich habe ein Anhänger der auch gegen Zecken helfen soll gefunden.. Ist vermutlich um einiges angenehmer als ein Halsband, aber grad deswegen fraglich ob es gleich gut schützt ?! :I

0
@AmelieandNami

Ein Anhänger gegen Zecken? Mag sein, dass die Esoterik-Ecke sowas propagiert, die Zecken interessiert es weniger.

Die von mir genannten Präparate sind Spot-Ons -also Mittel, die zwischen die Schulterblätter des Hundes getropft werden.

Halsbänder sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie ihre Wirkstoffe oft sehr ungleichmäßig abgeben und besonders der Halsbereich, an dem der Hund gekrault wird, voll davon ist. Zudem sind sie fischgefährlich und müssen beim Baden in öffentlichen Gewässern abgenommen werden.

1
@Jule59

Ok, ich werde mich nach Spot-Ons erkundigen , Dankeschön :)

0

Wenn die Zecken schon am Körper festsitzen kannst du die mit dem einfachen Hundekamm nicht (ganz oder teilweise) rausreisen! Also beim durchkämmen keine Sorgen machen!! Und wenn du nach Zecken suchst einfach mit den Fingern durch das Fell "wühlen". Mein Hund hat auch sehr dichtes (verstrubbeltes) helles Fell und da klappt das mit dem "durchwühlen" einwandfrei!

Ok :) Dankeschön ^-^

0

Hallo, AmelieandNami, da hilft nur sehr genaues Hinschauen und mit den Augen durchsuchen, das Problem habe ich bei meiner Tochter mit dunklerem Haar auch immer wieder. Bei hellem Haar/Fell gehts einfacher...Du solltest das aber nach jedem Aufenthalt in höherem Gras und abseits der Wege machen, Zecken sind auch für Hunde sehr gefährlich...

Borreliose nach 10 Wochen, wie zügig sollte mit Antibiotika begonnen werden?

Wahrscheinlich habe ich Borreliose, ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

Am Freitag vormittag (gestern) war ich beim Hausarzt, die haben mir Blut abgenommen. Montag oder Dienstag bekomme ich die Antwort, ob ich Borreliose oder was anderes habe.

Beim Arzt habe ich angegeben, wann ich die Wanderröte bekommen habe und wann ich mich infiziert habe (falls ich das habe). Es gab eigentlich keine Möglichkeit mich zu infizieren, bis auf das eine mal. Da ging ich notgedrungen etwa 100m durch hüfthohes Gras. Das ist natürlich ein Zeckenparadies. Leider habe ich mich in der Zeit geirrt und der Vorfall mit dem hohen Gras war vor 10 statt vor 5 Wochen (ich bin selbst erschrocken, als ich auf den Kalender geschaut habe).

Am Montag verreise ich beruflich für 2 Tage. Dies habe ich meinem Arzt auch gesagt und der meinte, dass das nicht so schlimm ist solange es nicht für längere Zeit ist und dass ein Tag mehr oder weniger egal ist (falls ich Borreliose habe).