Zeckenkopf bei Welpe stecken geblieben was tun?

6 Antworten

Der Kopf wird von alleine abgestoßen.

Du kannst es versuchen, manchmal bekommt man den Rest noch raus, aber lieber nicht zu viel dranrumfummeln.

Einfach aufpassen, dass er nicht viel daran leckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
jmb007
Fragesteller

Danke, also ich denke er wird sich nicht daran lecken können da es ca. 2-3 cm neben dem Auge ist 😅

Also ich würde versuchen noch was rauszubekommen, natürlich mit allergrößter Vorsicht und wenn nichts mehr geht - desinfizieren und definitiv kontrollieren. Ansonsten mal zum Tierarzt morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jmb007
Fragesteller

danke, da es halt in der Nähe vom Auge ist lässt er mich nicht wirklich daran. Wenn es sich verschlimmert oder anschwillt gehen wir zum Tierarzt

Lis666  21.06.2020, 14:13
@jmb007

Ah, ich verstehe. Neben dem Auge ist besonders unangenehm und wenn es sich dort entzünden sollte auch gefährlich. Beobachte es am besten.

Der Kopf einer Zecke ist fest mit ihrem Körper verwachsen. Der Kopf kann auch bei dollem ziehen nicht abfallen. Anatomisch unmöglich.
Das was übergig bleibt sind die Mundwerkzeuge der Zecken. Die werden in der Regel vom Körper abgestossen.

der wächst im allg. von allein raus -- viel entzündet sich das etwas --- muss abe r nicht sein ,udn ist dann auch nicht sonderlich schlimm

jmb007
Fragesteller

Oke danke bin halt was zecken angeht noch relativ unerfahren da er bisher nur wenige hatte

eggenberg1  21.06.2020, 14:14
@jmb007

als welpe würd ich ihm auch noch nichts dagegen geben ,aber später gibt es gute mittel um einen zu grossen befall zu verhindern .

kämm ihm halt nach jedem draussen sein mit einem flohkamm das fell durch , dann beissen die sich erst garnicht fest. , und der kleien gewöhnt sich schon mal an die fellpflege --immer schön belohnen mit streicheleinheiten ,lach . dieses jahr gibt esa ber auch unheimlich viele zecken .mein alter kater sitz ständig volldamit , ich muss ihm meine tbl dagegen geben , wo sich die dinger zwar trozdem festbeisen aber dann sterben un dsich dannauch leicht entfernen lassen . es gibt aber auch spot ons

Das ist bei Tieren kein Problem, der Rest verkrustet und wird abgestoßen. Meine Hunde mögen es nicht, wenn ich eine Zecke herausziehe. Ich drehe die Zecken mit einer Zeckenzange heraus, das ist einfach und beim Drehen bleibt nichts zurück. Direkt neben dem Auge würde ich nur drehen, weil mit einer Pinzette an der Zecke mehr Druck und Zug ausgeübt werden muss und die Haut stark mitgezogen wird? War dies so? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jmb007
Fragesteller

Tut mir leid das ich jetzt erst antworte hab es übersehen😅 naja ich hab die Haut Drumherum festgehalten somit wurde die Haut nicht stark mitgezogen. Der Kopf ist abgefallen und alles ist gut gegangen es hat sich nichts entzündet :)