Was muss man tun wenn der Zeckenkopf bei dem Hund im Augenlid stecken bleibt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eitert in der Regel von alleine raus. Einfach nach ein paar Tagen mal vorsichtig mit dem Fingernagel drüberfahren und das Ding fällt ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh schnell zum Tierarzt.

Durch das falsche entfernen kann die Zecke Krankheiten übertragen, die oft tötlich enden.

Ich halte es für dringend notwendig einen Tierarzt aufzusuchen. Jenachdem wie lange der Kopf schon drin steckt kann man beim Tierarzt sich sogar als Notfall melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Idris164  02.07.2020, 22:56

Ist aber unnötig.. erstmal beobachten... falls sich der „Stich“ extrem verändert, kann man immer noch zum Tierarzt

TOZI629  03.07.2020, 02:10

Berufserfahrung? WTF?

Beobachte es - normalerweise erledigt sich das von alleine.

Aber am Augenlid ist es immer schwierig. Wenn man es nicht kann dann sollte man Zecken an diesen Stellen vom Tierarzt entfernen lassen.

Du solltest Dir mal einen Zeckenhaken zulegen. Damit bleibt so gut wie nie ein Kopf mit drin. Das passiert immer nur mit den Pinzetten.

Du hast die Zecke wohl herausgezogen, da passiert es häufiger, dass Teile der Zecke abreißen. Viel besser wäre es, wenn du die Zecke mit einer Zeckenzange herausgedreht hättest, beim Drehen bleibt nichts zurück. Die beste Zange ist die Zeckenzange Ultra mit patentiertem Doppelkopf. Bei ruhigen Tieren kannst du Kunststoffzange nehmen, ansonsten die Stahlzange. www.zeckenhilfe.de www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der geht von alleine raus. Ohne Körper kann die zecke nicht leben