Ist es schlimm wenn der Zeckenkopf stecken bleibt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein es ist nicht schlimm. halte dich an das was der arzt gesagt hat, der mann hat recht. oh und fummel nicht weiter am kopf herum, den bekommst ohne ein skalpell nicht raus.

ne entzündung bemerkst du. die wunde sieht einfach seltsam aus. sie ist stark rot, evtl siehst du eiter, die katze zeigt schmerz wenn du druck ausübst

das normale ist aber dass der einfach als fremdkörper abgestoßen wird. ganz ruhig.

Hallo gsskvorsp!

Entzündungen manifestieren sich normalerweise in Rötungen und Schwellungen der betroffenen Stelle. Einfach nach einiger Zeit nochmal kontrollieren. Wenn die Zecke weg ist und die Haut darunter normal aussieht, gibt es keine Bedenken!

-D

Markiere dir die Stelle irgendwie, mit einem Stift vielleicht, der nicht schädlich für die Katze ist. Sollte eine Veränderung auftreten, dann bemerkst du sie sicherlich. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann schieß jeden Tag ein Foto von der Stelle und vergleiche sie miteinander. :)