Hund hat Kopf von Zecke am Ohr?

4 Antworten

Ich nutze eine Zeckenpinzette aus Metall. Nimm besser nicht die Zeckenzangen die zum herausdrehen sind, damit ist bei mir immer der Kopf stecken geblieben.

Kiefi  18.05.2023, 15:16

Beste Methode: Mit einer Zeckenzange fassen und langsam (2-3 Umdrehungen) herausdrehen, da reißen am wenigsten Zeckenteile ab, siehe Studie von Robisch Uni Wien bei www.zeckenzange.eu

Flitzpiepe2002  18.05.2023, 15:20
@Kiefi

NEIN!!!! Nicht drehen, der Kopf bleibt immer drin. Die Methode taugt gar nichts! Ich pfeife auf irgendwelche Studien, hab es doch selbst an meinem Kater gesehen.

Kiefi  18.05.2023, 15:27
@Flitzpiepe2002

Na gut, deine persönliche Einschätzung, Robisch (Uni Wien) hat die Zecken von Laien entfernen lassen und die Pinzette wurde dabei deutlich schlechter als eine Zeckenzange bewertet, dies ist aber auch wurscht, jeder soll es machen, wie es für ihn am besten ist. Ich benutze nur Zeckenzangen und damit konnte ich die Zecken immer komplett entfernen.

Da passiert gar nichts, das Teil verkrustet und wird abgestoßen. Damit es schneller heilt, würde ich mit dem Finger 70 % Alkohol auf die Stichstelle tupfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja - lass das in Ruhe und mach da nicht mehr daran herum damit es sich nicht weiter entzündet. Mit sowas wird der Körper in der Regel alleine fertig.

Der Kopf wird irgendwann von alleine abfallen, das hatte ich auch schon Mal bei einem Pflegehund:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡