Hund Zecke?

9 Antworten

Bis Donnerstag fällt das Ding von selbst ab und krabbelt dann irgendwo in Deiner Wohnung rum. Mit Pech trittst Du drauf und verteilst die Sauerei noch.

Wer einen Hund hat, der muss auch Zecken ziehen können. Zur Not muss man sich eben Hilfe holen und das zu zweit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
NoNameFtb
Fragesteller

Ich bin erst 15, meine Eltern kümmern sich nicht drum. Das letzte mal als ich es versucht habe ist der Kopf stecken geblieben und sie hat sich drum herum alles aufgekratzt

JustASingle  17.04.2023, 18:37
@NoNameFtb

Du bist nicht "erst 15", sondern Du bist "schon 15". Mit 15 Jahren kann man sagen: "Mama/Papa, halt mal kurz den Hund fest bitte. Der hat eine Zecke am Ohr, das Ding muss weg und alleine bekomme ich ihn nicht dazu, stillzuhalten."

Oder aber, Du drehst es um, drückst Deinen Eltern die Zeckenzange in die Hand und hältst den Hund selbst fest.

NoNameFtb
Fragesteller
@JustASingle

Hab die jetzt rausgemacht, ist es normal das da ne Wunde ist so ne kleine?

Wenn man einen Hund hat, muss man auch eine Zecke entfernen können und man sollte auch entsprechendes Werkzeug zuhause haben. Es gibt x Seiten dazu, hier nur eine:

https://parasitenportal.de/zecken-entfernen-beim-hund/

Versuche es, ICH würde nicht bis Do. warten wollen als Hund.

NoNameFtb
Fragesteller

Bin erst 15 Jahre alt, meine Eltern kümmern sich nicht drum, als ich es das letzte mal versucht habe ist der Kopf stecken geblieben und sie hat sich drum herum alles aufgekratzt

euleella  17.04.2023, 18:38
@NoNameFtb

Mit 15 solltest du das können. Lasse es dir sonst beim Tierarzt zeigen wie du das machst. Das beste ist jedoch den Hund nach jedem Spaziergang mindestens zu bürsten, bzw. auch mit einem Kamm alles "Überschüssige" aus dem Fell zu holen. Das ist immer das gleiche, Tiere will man haben, aber was alles damit zusammen hängt will keiner wissen. Stelle dir mal vor, an DIR würde 3 Tage eine Zecke hängen...das würdest du auch nicht witzig finden.

besorg dir eine Zeckenzange

wichtig ist, dass man mit der Zange direkt dort ansetzt, wo die Zecke in die Haut eindringt

dann dreht man die Zeckenzange, weil die Zecke sich dann nicht mehr mit ihrem Beißwerkzeug in der Haut festhalten kann, wenn sie gedreht wird, und deswegen loslässt

Bild zum Beitrag

https://www.zooplus.de/shop/hunde/ungezieferschutz/trixie/7303?variantid=7303.2&abd=true&gclid=CjwKCAjw3POhBhBQEiwAqTCuBvCY9jqKnbd0OZmNrVqKQpvuYF79so0v4BjF1yd6hwqQaHDyrFtmqBoC6Q8QAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
 - (Gesundheit, Tiere, Hund)

Es ist wichtig, dass man eine Zecke so früh wie möglich entfernt - das gilt nicht nur für Hunde, sondern auch für Menschen....

Der Umgang mit einer Zeckenzange, setzt eine gewisse Übung voraus, denn viele fassen mit der Zange nicht tief genug, also direkt über der Haut, sondern drücken eher auf den Körper der Zecke.

Mit einem Zeckenhaken (Link unten) kann das nicht passieren und damit sollte jeder umgehen können, weil es ganz einfach ist und auch du wirst es können.

LG

https://www.ebay.de/itm/284889322242?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338345291&toolid=11000&_ul=DE&amdata=enc%3A17pFts5qrQ5-lse1AfKrlEQ97&customid=EAIaIQobChMIivmI4K6x_gIVDuF3Ch3qkAfmEAQYBSABEgIYTvD_BwE&gclid=EAIaIQobChMIivmI4K6x_gIVDuF3Ch3qkAfmEAQYBSABEgIYTvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Nimm eine Pinzette, setz diese direkt an der Haut an und ziehe die Zecke raus.

Sie sollte nicht länger als nötig drin bleiben.

Bis Donnerstag ist die von selbst abgefallen und irgendwo in deiner Wohnung.