Zeckenhilfe beim Hund?

5 Antworten

Hallöle...

Die Bravecto ist schon ein sehr wirksamer Schutz.

Die Zecken docken aber trotzdem an. Das ist aber ganz normal. Sie sterben aber zeitnah ab, saugen sich nicht voll und vorallem können sie deinen Hund (im schlimmsten Fall) auch nicht "vergiften".

Warum denkst du, dass die Bravecto allein nicht ausreicht?

Bleiben sie am Hund und füllen sich?

Die Bravecto hat bei meiner letzten Hündin noch viel länger als angegeben(ca.12Wochen) gewirkt.

Allerdings kann die Wirkung auch früher als angegeben nachlassen.

Zumindest bei der Nexgard Tablette ist es nicht bei jedem Hund gleich.

Da ist die Wirksamkeit mit 4 Wochen angegeben.

Bei meiner grossen hält diese satte 8-10 Wochen. Bei meiner kleinen bleiben die Zecken schon nach knapp 3 Wochen wieder am Hund und saugen sich voll.

Sie bekommt jetzt die Bravecto.

Liebe Grüße Tanja

Also bei unserem Hund sind Zecken auch ein großes Problem. Wir haben deshalb von Tierarzt eine Tablette (weiß leider nicht, wie sie heißt) bekommen, die dafür sorgt, dass die Zecken vergiftet werden sobald sie ihn beißen und dann abfallen. Wir haben außerdem oft noch so eine Art dünnes Halsband, was nach Zitrus riecht, damit die Zecken gar nicht erst auf die Idee kommen ihn zu beißen.

Das beides zusammen funktioniert bei uns sehr gut.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Bucheule97
Fragesteller

Ja, genau so eine Tablette bekommt meiner auch. Halsband ist bei seinem Fell wahrscheinlich nicht sehr praktisch. Vielleicht muss ich mir da mit Kokosöl oder so noch zusätzlich helfen. Danke :)

Wichtig ist zu wissen wie Bravecto wirkt: die Zecken sterben erst, wenn sie zubeißen. Es ist also nicht verwunderlich, dass weiterhin Zecken auf den Hund krabbeln.. will man auch das eindämmen, benötigt man entsprechend ein Spot on (zb Advantix) oder ein Halsband (zb Seresto). Dann kann man sich aber auch das Bravecto sparen. Zeitgleich mehrere Mittel würde ich nicht unbedingt geben. Es ist ja doch Chemie und man würde das Tier dann unnötigerweise doppelt belasten. Ob man zumindest vorübergehend, bis die Wirkung des Bravecto ausläuft, auch ein Spot On geben kann, müsste man mit dem Tierarzt klären.

Je nachdem wie die Umstände Zuhause sind, rät man aber von Spot on bzw Halsband eher ab. Zb bei kleinen Kindern oder Katzen im Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bravecto ist bereits genug. Ein "richtiges" Spot-on ist das gleiche, nur wird es eben anders gegeben. Das wäre dann also quasi eine Überdosis.

Was du noch geben kannst und was bei uns gut hilft und natürlich ist, ist das Amigard Spot on.

Bravecto reicht für mindestens 3 Monate völlig!

Sicher macht man nicht noch Zusätzlich Spot- on drauf. Damit vergiftest du deinen Hund, also entweder oder..

Schon gar nicht taugt die lächerliche Behandlung mit Kokosöl und weiss der Geier noch was alles..