Hund; Dicke Zecke entfernt, jetzt blutet es stark?

So sieht's aus

sammyok  27.02.2023, 10:50

Ist das Fell nur verschmiert oder blutet direkt aus der Bisswunde?

Sucht00
Fragesteller

Hab's jetzt Mal mit Wasser sauber gemacht, scheint nicht mehr zu bluten. War vielleicht wirklich nur Doll verschmiert.

Um 12 macht der Tierarzt auf, dann fahre ich da Mal hin

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte eigentlich nicht so stark bluten. Ich glaube eher, du hast die Zecke zerquetscht und das Blut ist von ihr.

So wie sie aussieht, war sie vielleicht auch nicht erst seit gestern an deinem Hund. Das dauert relativ lange, bis die so dick werden. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich würde die Wunde mal ordentlich reinigen, damit man genau sehen kann was da los ist. Wenn da nur ein kleiner Punkt ist, erstmal keine Panik! Du musst die Wunde aber die nächsten Tage beobachten, ob was anschwillt oder rot wird oder sich sonstwie verändert. Dann auf jeden Fall zum TA!

Achte auch darauf wie es deinem Hund sonst geht. Wenn er zittert, Essen verweigert oder sonst den Eindruck macht, es ginge ihm nicht gut, sofort ab zum TA! Zecken können üble Krankheiten und Parasiten übertragen. Da muss der Hund behandelt werden, je eher desto besser.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Floh- und Zeckenhalsband Seresto von Bayer. Ich weiß, jetzt kommen hier wieder einige die sagen, Chemie ist nicht gut für den Hund. Aber einer meiner Hunde hatte vor einigen Jahren eine einzige Zecke in dieser Saison und die hat ihn mit Pyroplasmose infiziert. Das war echt schlimm! Er wäre fast draufgegangen, hat sehr gelitten und es hat lange lange gedauert, bis er wieder der alte war.

Deswegen ist das für mich ein Kompromis, den ich eingehe. Zeckenhalsband dran und dann hast du Ruhe für die Saison.

Sucht00
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Habe ihn eben erstmal einfach mit Wasser sauber gemacht. Bluten tut auch nichts weiter.

Vielleicht war es dann wirklich nur von der Zecke beim rausziehen. Essen & Spielen macht er genauso wie vorher.

Schaue mir das Halsband Mal an, danke :)

Kiefi  15.03.2023, 18:03
@Sucht00

Bitte eine vollsogene Zecke nicht mit einer Pinzette anfassen und herausziehen! Die Zecke hat das 200fache an Körpermasse zugelegt, die Haut ist extrem überdehnt, deshalb platzt diese auch ganz leicht, das Blut stammt von der Zecke! Meine Empfehlung: Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl mit 2+1 System (Greifer für kleinere Zecken + Greifertasche für die Vollgesogenen) und einfach herausdrehen. Beim Ziehen muss mehr Kraft und Zug auf die Zecke ausgeübt werden, das mögen meine Tiere nicht, zudem reißen da vermehrt größere Teile der Zecke ab und bleiben in der Haut zurück.

Nein, das ist nicht normal. Sicher, dass das eine Zecke war? Bei meinen Hunden hat es noch nie geblutet, nachdem ich ihnen eine Zecke gezogen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Sucht00
Fragesteller

Hab Mal zwei Bilder hinzugefügt

Ab zum Tierarzt das ist absolut nicht normal!

Es kann sein das du die Zecke "Kaputt" gemacht hast. Am besten die Stelle mal mit der dafür geeigneten Desinfektion säubern. Im Zweifel ==> Tierarzt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zertifizierter BARF-Berater