Kann Zecke wandern ohne sich festzubeißen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag ⭐( es tut mir Leid das ich drei Stunden zu spät bin )

Genau! Ich finde es super das sich hier jemand auskennt. Na ja denn langsam werden es auch immer weniger Leute die sich hier im Internet auch auskennen. 💙

Nun kommen wir zu ein paar Fragen die dir weiterhelfen könnten🙋

Können Zecken wandern?

Zecken können über Wälder und sogar Meere „wandern“

Wie lange wandert eine Zecke am Körper?

Im Extremfall hängen sie bis zu 15 Tage an ihrem Wirt (Tiere und Menschen) und trinken dessen Blut. Dafür suchen sie sich an ihrem Opfer eine geeignete Stelle, etwa beim Menschen die Achselhöhle oder den Genitalbereich, um festen Halt zu haben.

Wie lange brauchen Zecken um sich fest zu beißen?

Wann Zecken stechen, kann an der Temperatur festgemacht werden: Sobald draußen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen sieben Grad und mehr herrschen, werden Zecken aktiv. In Deutschland beginnt die Zeckenzeit deshalb meist im Februar und zieht sich bis Oktober.

LG aus Niederbayern 💃💃

Woher ich das weiß:Recherche

JustASingle  23.05.2024, 08:24

Kannst Du irgendwann auch eigene Antworten formulieren? Wenn man schon Texte klaut, dann bitte wenigstens mit Quellenangabe. Du verletzt damit das Urheberrecht.

Richtig. Die Zecken beißen sich nicht immer gleich fest. Manchmal fehlt vielleicht der Halt. So passiert, als wir an einem Regentag spazieren waren und das Monster plötzlich daheim über den Fliesenboden spazierte.

janeausten98
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich finde es halt echt merkwürdig, dass der sie Stunden einfach so auf sich hatte oder sie war einfach in der Wohnung und ist dann auf ihn gesprungen... Ich hoffe sie war davor nicht auf mir

Zecken wandern sogar häufig und sind schnell dabei. Sie suchen eine geeignete Stelle, wo der "Wirt" nicht an sie herankommt und sie selbst gut saugen können.

Was willst Du denn deshalb beim Tierarzt?

Es ist normal, dass Zecken sich erst nach dem richtigen Plätzchen umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

janeausten98
Fragesteller

Ich hab da immer Panik vor dass man den Hund danach noch untersuchen muss oder so...

janeausten98
Fragesteller

Können die auch Stunden auf einen Hund rumwandern?

janeausten98
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe heute drei weitere Zecken auf meinem Hund gefunden. Auch diese warem am wandern. Eine Zecke sah etwas dicker aus aber war nicht festgebissen

janeausten98
Fragesteller
@JustASingle

Mich interessiert es nur weshalb die sich nicht festgebissen haben

janeausten98
Fragesteller
@JustASingle

Okay. Ich hab echt Panik dass die nicht irgendwo in der Wohnung rumkrabbeln. Ich hoffe es waren auch nur die wo ich jetzt entfernt habe

JustASingle  23.05.2024, 23:04
@janeausten98

Eine solche Gewissheit hat man nie. Meist krabbeln sie aber nur auf ihrem Wirt rum.

Wegen Zecken musste ned zum Tierarzt.

B Ja die wandern die suchen die Stellen wo sie am besten rankommen.

janeausten98
Fragesteller

Kann die auch Stunden wandern bevor sie sich festbeißt?

janeausten98
Fragesteller
@ewigsuzu

Deshalb finde ich es ja so komisch dass die nur auf seinem Kopf gewandert ist?! Eig kenne ich es dass die sich sofort festbeißen

Norvell  23.05.2024, 05:19
@janeausten98

Ja! Meine Tierärztin sagte, dass die bis zu 6 Stunden unterwegs sein können, bis sie eine ideale Stelle zum Festbeißen gefunden haben. Jetzt, im Frühjahr und in den Sommermonaten suche ich meinen kleinen Stinker regelmäßig jeden Abend ab. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber ich will die Gewissheit haben, dass ich keines dieser nervigen Viecher übersehe

janeausten98
Fragesteller
@Norvell

Ich habe heute auf meinen Hund wieder drei Zecken gefunden. Ich hab keine ahnung woher die alle kommen und das macht mir gerade Sorgen! Auch diese waren komischerweise am rumkrabbeln und nicht festgebissen

Norvell  24.05.2024, 05:18
@janeausten98

Unser "Rekord" liegt bei 21 Stück an einem Abend, davon vier am Herumkrabbeln und der Rest bereits festgebissen.

Ich hab mal so 'ne Tablette ausprobiert, mit der er angeblich ein Vierteljahr zeckenfrei bleiben soll. Hat nichts gebracht.

Irgendwann hab ich sogar mal ein Halsband ausprobiert, was eine Art "Magnetfeld" erzeugen und damit die Zecken fernhalten soll. Hat auch nix gebracht, dieser Hokus Pokus!

Irgendwelche Puder oder "Gifte" auf das Fell aufbringen, kommt nicht in Frage! Erstens möchte ich nicht, dass er sich das selber ableckt. Und zweitens schläft er mit im Bett. Da möchte ich auch nicht im Gift liegen.

Also bleibt nur das abendliche Ritual des fleißigen Absuchens. Er genießt es sogar, weil er es für ein besonders intensives Kraulen hält, wenn ich bis auf die Haut durchs Fell wusel 😂

Dir und Deiner Fellnase Alles Gute

janeausten98
Fragesteller
@Norvell

Okay krass, das ist heftig! 😱 Verstehe ich vollkommen mit den "Giftigen Zeug" geht mir genauso!! Mein Kleiner schläft auch bei mir und da war die Angst dass die Zecken im Bett wandern 😭 heftig diese Fieher 😂 ich hab Panik vor denen. Danke für deine Antwort und natürlich auch Dir und deinem Hundi Alles Gute. Lg 🥰