Normal, dass Hund nach Zeckenbiss noch eine Schwellung hat?

4 Antworten

Ja, das ist absolut normal.

Eine Schwellung bildet sich bei nahezu jeder oberflächlichen Verletzung der Haut. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Körper mit dem Heilungsprozess bereits begonnen hat. Diesen kann man da im Übrigen auch ruhig einmal selber machen lassen. Alkohol, Teebaumöl oder irgendwelches anderes Zeug da drauf zu schmieren, ist vollkommen überflüssig. Zumal je nach Körperstelle die Gefahr besteht, dass sich der Hund das Zeug wieder weg leckt, was zu Übelkeit und Erbrechen führen kann.

Die Zecke musst Du zudem auch nicht unbedingt mit einer "speziellen" Zange entfernen, sondern Du kannst jedes Hilfsmittel verwenden, mit dem es für Dich am einfachsten geht. Sollte etwas von der Zecke mal stecken bleiben, so brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Entgegen des landläufigen Aberglaubens ist das sowohl beim Tier als auch beim Menschen völlig unbedenklich. Das ist wie ein Holzsplitter im Finger; mit der Zeit schafft ihn der Körper selber hinaus.

Dass außerdem ein Zeckenbiss bzw. -stich angeblich kanzerogen (also tumorbildungsfördernd) wirken soll, habe ich ebenfalls noch nie gehört. Auch hier musst Du Dich nicht verrückt machen lassen.

Manchmal echt verwunderlich, wie die Leute selbst bei den harmlosesten Wehwehchen auf die grausamsten Schauergeschichten kommen...

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Med. Fachangestellter, (Heil-)Pflanzenkundler, Dufträucherer

Dass ist normal. Du solltest am Besten Zecke nur mit spezieller Zange entfernen. Danach Wunde mit Alkohol oder Desinfektionsmittel behandeln. Die Schwellung geht danach zurück.

Mach da Teebaumöl drauf, dann ist das in kürzester Zeit abgeheilt und desinfiziert.

Da braucht man kein Desinfektionsmittel, denn das regt nicht die Wundheilung an.

Ja das ist normal.

Das legt sich auch wieder.

Manchmal jedoch bildet sich ein kleiner Tumor. Da muss dann der Tierarzt entscheiden ob man den entfernen muss. Es kommt vor, dass eine harte Stelle bleibt.

Oberflächliche Infektionen sind auch möglich. Heilt auch meist selber ab.