Können zecken ( vom Hund ) in der Wohnung auf meine Katze gehen?

5 Antworten

Ja, das kann passieren und zwar schneller, als man denkt. Wir haben selbst Hunde und zwei Katzen und das leidige Thema auch gerade wieder..

Was ich allerdings noch viel schlimmer finde ist, dass ich immer Angst habe, dass sie auf mich oder unsere Kinder gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vivileo
Fragesteller

sind eure Katzen auch im Haus ? Und hatten sie schon Zecken, wenn sie im Haus sind können sie ja quasi nur vom Hund kommen

ja kann ich verstehen

Das Problem ist, dass die Zecken nicht nur auf die Katzen überwandern sondern auch auf den Menschen, Kontakt mit dem Tier und schon ist es passiert. Das Borrelioserisiko ist deshalb bei und Hunde- oder Katzenliebhabern höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öh nee das Haus würde ich niederbrennen und neu bauen 😧 die können nicht nur an die Katze gehen sondern auch an euch und vermehren können sich natürlich auch. Wie hält man sowas aus? Ich wäre schon durchgedreht nix ist so furchterregend für mich wie der Anblick von son vollgesogenen Zeckenweibchen 😧 mir stehen echt die Haare zu Berge.

Kontrolliert euren Hund nach den gassigehen und nutzt Zeckenprophylaxen dafür gibt es zig Mittel beim Tierarzt und Apotheke die wirken auch wenn man sie nutzt.

Natürlich. Sie spazieren teilweise noch stundenlang auf dem Fell herum. Wenn jetzt eine aus dem Fell fällt, und sich dann die Katze da hinlegt, dann kann das passieren.

Das passiert aber nicht bei einer vollgesaugten Zecke. Die will nur noch weg.

Ja, das kann passieren. Behandelt eure Tiere doch einmal im Monat mit einem Spot-on, dann passiert das auch nicht.