Hund alleine im Wohnzimmer schlafen?

4 Antworten

Nun ich finde das absolut nicht in Ordnung. Ein Hund gehört zu seinem Menschen, erst recht ein Hundekind.

Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht deshalb die Nähe zu seinen Menschen.

Was allgemein unterschätzt wird, dass es viel schwieriger ist einen Hund zu erziehen, den man aus seinem Sozialverband ausschliesst. Warum soll er seinem Besitzer gerne folgen, wenn der ihn regelmässig ausschliesst..?

Vor allem seine Sozialisation leidet unter der Ausgrenzung.

Wenn ein erwachsener Hund beschliesst irgendwo im Haus zu schlafen, wo es ihm gerade behagt, solange es nicht das Sofa ist, ist das ok.

Mit Vermenschlichung hat das gar nichts zu tun mit Feinfühligkeit zum Sozialpartner Hund, der ganz und gar auf seine Menschen angewiesen ist aber schon.

Dein Hund hat nämlich nicht die Wahl mit einem Hunderudel zu leben oder bei Menschen leben zu müssen.

Moshsksl
Fragesteller

Vielen dank für ihre Ehrlichkeit!

wir werden schauen ob wir ihn dann in Zukunft mit hoch nehmen… es hat nur so super unten geklappt und er kam so gut zu Ruhe, daher dachten wir das es nicht so schlimm ist…

Du willst also nur Bestätigung?

Dann stell bitte nicht die Frage ob es in Ordnung ist.

Ich halte es für bedenklich wenn man einem jungen Hund gerade nachts die Sicherheit seines "Rudel" verweigert. Ein Hund kann nur tief und fest schlafen wenn er sich sicher fühlt. Und der Schlaf ist wichtig für einen Junghund weil er da alles verarbeitet was er tagsüber erlebt.

Silanor  12.11.2022, 07:53

Amen!👏🏻👍🏻

Moshsksl
Fragesteller

Vielen dank für ihre Ehrlichkeit!

wir werden schauen ob wir ihn dann in Zukunft mit hoch nehmen… es hat nur so super unten geklappt und er kam so gut zu Ruhe, daher dachten wir das es nicht so schlimm ist…

Dem Hund gehts ja anscheinend gut damit, dann würde ich ihn auch weiterhin im Wohnzimmer schlafen lassen! Ich bin auch kein Freund davon, wenn der Hund mit im Bett schläft. Im gleichen Raum find ich okay aber nicht ins Bett!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was heißt vermenschlichen. Hunde wollen meist bei ihren Menschen sein, auch nachts. Das Alleine bleiben müsste trainiert werden, keine Ahnung ob dein Hund keine Probleme damit hat, oder ihr Stressmerkmale nicht erkennt.