Mehr Auslastung und weniger Schlaf Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf den Hund an. Natürlich ist der Hund viel länger unterwegs, wenn du zum Beispiel wandern gehst. Das ist ja nicht täglich und deshalb vollkommen okay. Der Hund lebt mit dir mit, da ist es normal, dass es mal an gewissen Tagen mehr Action gibt oder eben weniger.

Ich persönlich schaue am nächsten Tag, wie der Hund drauf ist. Meine braucht meist etwas mehr Ruhe oder zumindest einfach gemütliche Spaziergänge. Aber das ist sicher von Hund zu Hund unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Es kommt auf den Hund an. Manche Hunde kommen schlecht damit klar wenn an einem Tag viel los ist, kommen abends schlecht zu Ruhe oder zeigen Übersprungsverhalten. Andere Hunde ziehen sich selber nach einem aufregenden Tag zurück und nehmen sich die Ruhe, die sie brauchen.

Wenn meine Hunde viel erlebt haben dann gibt es am nächsten Tag unsere normale Routine, es sei denn ein Hund zeigt, dass er mehr Ruhe braucht.

Sofern der Hund gesund ist, sollte es kein Problem darstellen. Mein Hund geht jeden Tag mit zur Arbeit und danach gehen wir noch 1-2 Stunden spazieren. Es ist allerdings so, dass er auf der Arbeit sein Körbchen hat und da auch viel schläft.

Das macht einem gesunden Hund normalerweise nichts. Meiner ist zu machen Jahreszeiten, vorallem zur Weidezeit teils von morgens um 7 bis Abends um 22 Uhr mit mir unterwegs. Der pennt dann halt wenn er die Möglichkeit hat unterwegs. Alles kein Thema.

Sollte eben nicht jeden Tag der Fall sein aber ab und an macht das gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Hund lebt mit mir. Da gibt es mal mehr und mal weniger Auslauf der Beschäftigung.

Mach dir doch darüber keinen Kopf. Ein Hund lebt nicht nach der Uhr. Natürlich sollst du ihn nicht jeden Tag bis zum umfallen belasten.

Aber wenn er zwischendrin immer wieder Ruhe Tage hat, ist es doch okay