Wieveiel Stunden Schlaf benötigt ein Hund tagsüber?

4 Antworten

Von 22 - 9 Uhr, also 11 Stunden Nachtruhe einzuhalten, ist eine enorme Leistung und Disziplin für einen jungen Hund. Plus deiner geschätzten 6 Stunden Tagsruhe sind das 17 Stunden. Das ist okay.

Natürlich ist ein junger Hund sehr agil, neugierig, schnell reizbar, hormongesteuert und geht an den Rand seiner Grenzen.

Du hast soweit ein gutes Konzept gefunden und musst dir keine Sorgen machen. Für mich, bzw. meine Hunde wäre allerdings 11 Stunden Nachtruhe undenkbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

20 Stunden sollte ein Welpe schlafen. Auch später sollten mindestens 16-18 Stunden drin sein.

In der Ruhe liegt die Kraft. Also mehr Ruhe trainieren, Tage einplanen an denen gar nichts passiert. Ein Hund braucht keine Dauerbelustigung. Sonst entsteht eine Erwartungshaltung und so weiter und sofort.

Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus... ca.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen
Elocin2910  23.01.2024, 23:52

Der <Hund ist 18 Monate 😊

3
CoopCoop23  23.01.2024, 23:58
@Elocin2910

Es ist lediglich ein Vergleich. Dass der Hund kein Welpe mehr ist, sollte allen klar sein.

1
William1307  24.01.2024, 04:27

20 Stunden schlafen? ich kenne keinen Hund mit 18 Monaten der sowas macht.

1
spikecoco  24.01.2024, 11:36

huch aus versehen auf hilfreich getippt, er ist schon lange kein Welpe mehr

1

"Die Schlafbedürfnisse eines Hundes können variieren, aber im Allgemeinen benötigen erwachsene Hunde etwa 12-14 Stunden Schlaf pro Tag. Jüngere Hunde und bestimmte Rassen können möglicherweise etwas mehr Schlaf benötigen. Es ist wichtig, den Hund auch nachts ausreichend Schlaf zu ermöglichen."

Das spuckt mir ChatGPT aus.

Woher ich das weiß:Recherche

vorab: es ist individuell zu betrachten, es ist nur ein grober richtwert!!

im schnitt sollten gesunde hunde 15-18h ruhen UND/ODER schlafen. das problem ist, dass die meisten hunde das nicht kriegen und somit völlig überdreht sind. rennen dem besitzer auf schritt und tritt hinterher, kommen weder drinnen noch draußen zur ruhe - sind einfach völlig überfordert mit der ganzen welt und sich selbst.

es ist unglaublich wichtig der hund von anfang an die nötige ruhe beizubringen. viele besitzer von (hoch-)triebigen rassen wie dem border collie, kelpie, deutscher/belgischer schäferhund, etc kommen dann mit aussagen von wegen „ja meiner braucht das, guck doch mal, ich kann werfen ohne ende und der hund wird einfach nie müde und will immer und immer mehr“ ja peter. weil dein hund nie gelernt hat, was ruhe bedeutet.

ich hab selbst einen extrem hochtriebigen hund, der, wenn ich es zulassen würde, so lange rennen würde, bis er nen herzinfarkt hat - und auch er pennt/ruht bis zu 20h am tag - einfach weil er gelernt hat, dass er trotzdem seine geistige und körperliche auslastung bekommt, die er brauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung