Hund fängt an zu schreien und zu fiepsen, wenn man aus dem Auto aussteigt. Wie Training gestalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stress und Überforderung. Das muss ja irgendwie raus und der Hund fiept und winselt und schreit.

Gründe kann das viele haben. Vielleicht ist der Hund nicht vernünftig auf die Umwelt geprägt (Auslandshund?). Vielleicht wurde anfangs immer irgendwo hingefahren wo irgendwas aufregendes war das den Hund überfordert hat (Trainingsplatz?)

Um das beurteilen zu können bräuchte man mehr Information über den Hund.

Trainieren kannst Du das natürlich. Ich würde erst Gassi gehen dann würde ich immer nur eine kurze Strecke fahren - stehenbleiben, Motor aus, 5 Minuten warten - wieder zurückfahren. Wenn das klappt, irgendwo hin in die Pampa fahren, kurz aussteigen, den Hund schauen und schnüffeln lassen - wieder heim. Also es passiert nichts aufregendes, aber immer etwas angenehmes für den Hund.

Gleichzeitig würde ich an der Bindung arbeiten und am Vertrauen. Der Hund scheint sich nicht darauf zu verlassen dass Du ihn in jeder Situation beschützen wirst. Er ist in fremden Gegenden/Situationen unsicher und das stresst ihn.

Heike4188
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Da kannst du durchaus Recht haben mit deinen Vermutungen :o