Welpe schreit beim Auto fahren wie verrückt , was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Olga hatte auch Todesangst vor dem Autofahren, selbst das Auto hat sie in totale Angst versetzt, ich musste nur darauf zugehen, da fing sie schon das Schlottern an.

Sie hatte eine Vorbesitzerin und sie hockte da auch in einer Box im Auto und etwas ist da gewaltig schief gelaufen, sie ist fast kollabiert als ich sie am Anfang auf dem Beifahrersitz hatte.

Also habe ich ihr einen Hundesitz gekauft, der ist am Gurt befestigt und der Hund wird über ein Brustgeschirr daran festgemacht.

Das hat sie beruhigt weil der Hundesitz wie ein Bettchen/Körbchen aussieht, sie fühlt sich da sicher und sie weiß, dass, wenn einmal festgeschnallt, sie nicht rausfallen kann.

Damit habe ich das sehr schnell in den Griff bekommen, erstaunlich schnell sogar. Allerdings gibt es diese Sitze nur für sehr kleine Hunde. Ist dein Hund größer, kannst du ihn, auf einer der auf dem Rücksitz festschnallen, vielleicht fällt ihm das Autofahren dadurch leichter.

Auch sollten die Fahrten kurz sein (du ganz ruhig dabei) und sie sollten mit etwas Positiven verbunden sein, wie einem schönen Waldspaziergang.

Meine Hündin hatte zwar panische Angst ins Auto zu steigen aber sie wollte auch nicht, dass ich ohne sie wegfahre, also hat sie mir genug vertraut um mitzukommen.

Wenn du eine enge Bindung zu deinem Hund hast, kannst du ihm den Angst nehmen, bei uns hat es wirklich sehr schnell und sehr gut geklappt.

Mit 9 Wochen ist dein Hund noch ein Baby, kein Wunder, dass ihm die Autofahrt Angst macht. Hab Geduld mit der Kleinen, noch muss sie nicht ständig Autofahren, sie ist ja nicht mal richtig bei euch angekommen, alles ist neu, sie kennt noch Vieles nicht und das kann schon richtig Angst machen. Hab Geduld und überfordere sie nicht.

mimticax
Fragesteller

Ja du hast recht , vielleicht habe ich sie mit dem Auto fahren, so früh, überfordert.. Ich habe halt nur Angst dass wenn ich das nicht regelmäßig mit ihr mache sie das nicht lernen wird . Sie wird relativ klein bleiben also ist dass mit dem Hundesitz vielleicht keine schlechte Idee .. ich fahre halt auch gerne zu meinen Eltern und die sind halt 20 min fahrt von mir entfernt .. :( ich werde auf jeden Fall versuchen das Autofahren mit ihr langsamer anzugehen und mehr Geduld haben ..

vielen dank für ihre Antwort!

vanillaxoxo  14.04.2020, 22:51
@mimticax

Ja, diese Befürchtung hatte ich auch, meine Olga war schon ausgewachsen und sie ist wirklich fast umgekippt vor Angst vor dem Autofahren.

Ich war auch der Meinung, dass sie sich ans Auto gewöhnen muss, sie konnte ja nicht ständig zu Hause bleiben und ich dachte erst, so schlimm kann das nicht sein.

Für sie war es extrem schlimm..... Aber der Sitz hat es echt gebracht. Jetzt rennt sie vor mir ans Auto und kann es kaum erwarten, dass wir wegfahren. Und sie möchte angeschnallt werden, sie hat verstanden, dass sie dann sicher ist,.dass sie nicht rausfällt o.A.

Und hol dir beim Tierarzt "Adaptil", das könnte auch helfen. Das versprühst du im Auto oder auf ihre Decke und das soll gut beruhigen.

Welpen verkaufen und Katze kaufen

mimticax
Fragesteller

Kommt nicht in Frage 😂

Der Hund kann das Autofahren nicht ab und mag es nicht Das ist nicht ungewöhnlich.
Wenn es nicht nötig ist, solltet ihr den Hund nicht im Auto mitnehmen.

Bei einem 9 Wochen alten Hund bezweifel ich, daß er schlechte Erfahrung gemacht hat.

mimticax
Fragesteller

ich weiß nicht ob sie sich meine frage richtig durchgelesen haben aber ich schrieb ja , dass die erste Autofahrt sehr lang war und sie sich zwei mal übergeben hat , das ist die schlechte Erfahrung die ich meinte . Und sowas muss ein Hund lernen ..also im Auto mitzufahren ohne auszuarten ..