Wie kann ich meinem Hund abgewöhnen, anderen Hunden ins Gesicht zu springen und sie abzulecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das anspringen und lecken stammt aus dem ontogenetischen Funktionsverhalten, es ist einfaches Beschwichtigungsverhalten und komplett natürlich.

Damit sage ich nicht, das man das dem Hund nicht abgewöhnen kann, sondern dient es nur zur Information.

Wenn er so aufdringlich ist, dann solltest Du ruhige und langsame Annäherungen an andere Hunde fördern, das solltest Du aber mit Bekannten und deren Hunden trainieren, damit Du den Gegenpart steuern kannst.

Zu fremden Hunden würde ich ihn nur lassen, wenn mir die Hunde bekannt und souverän sind. Welpenschutz ausserhalb der Familie gibt es nicht, bedenke das bitte.

Zum eigentlichen Training würde ich Dir einen guten und gewaltfrei arbeitenden Trainer empfehlen, der kann auch direkt schauen, ob da sogar vielleicht Unsicherheit mit drin ist, denn das kann man von hieraus nicht beurteilen.

Aber das ein Junghund viel Kontakt zu anderen Hunden sucht, konntest Du Dir vor dem Kauf doch denken, oder?

Hunde können eben mit anderen Hunden deutlich besser spielen als mit uns Menschen uns so junge Rabauken toben einfach noch gerne.

Bezüglich des Trainers, so schau da bitte nach einem TSD (Trainieren statt dominieren) Trainer, da kann man sich zumindest auf eine gute Ausbildung und einen guten Kenntnisstand verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit anderen hunden wird er eine harte Erfahrung machen. wenn Du weist, dass es gefährlich werden koennte, dann lasse diese Situationen nicht zu.