Rottweiler verteidigt das Bett?

4 Antworten

Da überschätzt ihr euch aber mächtig selbst. Euer Hund ist eben nicht gut erzogen (nur weil er Sitz und Platz kann heißt es Nicht, dass ein Hund gut erzogen ist). Erst ist es das Bett was er verteidigt, nachher wird es das ganze Haus sein - welches vor euch oder auch vor Besuchern verteidigt wird. Sucht euch einen guten Trainer welcher gewaltfrei arbeitet - dies ist eure beste Option - da dieser er live und vor Ort beurteilen kann.

Das ist typisch für Hunde die an einer Halsung von Dingen weggerissen werden, die sie nicht tun sollen.

Das was da meiner Meinung nach schief läuft, entgegen der Meinung der Hund wäre der Herr im Haus, ist Euer grundsätzliches missverstehen des Hundes.

Der Hund zeigt ganz normales Komfortverhalten, jeder Hund liegt zumeist lieber auf der Couch oder dem Bett als auf dem Boden, der erhöhte Liegeplatz spielt da m. M.n. überhaupt keine Rolle, da es kein artübergreifendes „Rangverhalten“ gibt.

Bei mir würde der Hund erst einmal ein Geschirr anbekommen und dann würde ich am grundsätzlichen Hundeverständnis ansetzen, denn das scheint viel weniger vorhanden zu sein als ihr glaubt.

Auch meine Hunde dürfen auf die Couch oder ins Bett, aber sie gehen auf Signal auch runter.

Bringt dem Hund ein Signal bei welches ihn zum runtergehen veranlasst, ohne das ihr an der Halsung rumzerrt, die sowieso nicht als Erziehungshilfe genutzt werden sollte und dann verbessert Euer hündisches Verständnis.

Erst dann sieht der Hund sich nicht mehr durch Euer Verhalten bedroht und wird sich eben auch dahingehend ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ansotica  20.11.2019, 12:59

Das hat doch jetzt überhaupt nichts mit Geschirr und Halsband zu tun! Würdest du bitte bei einem Gebrauchthund der erfolgreich seine Zähne gegen den eigenen Besitzer eingesetzt hat keine nutzlosen, ideologisch geprägten Erziehungstipps geben? Dafür ist eine solche Situation wirklich zu ernst, wenn der Hund bereits so zugebissen hat, dass Narben entstehen.

Klar ist rumzerren bei einem Hund mit diesem Gewicht sinnlos, aber ob HB oder Geschirr ist dem Hund in dem Fall grad egal und wird nichts ändern.

Und eine typische Reaktion ist das mit Sicherheit nicht und gleich dreimal nicht die Ursache.

Elocin2910  20.11.2019, 14:19
@Ansotica

Doch das hat sehr viel damit zu tun, denn viele Besitzer neigen dazu den Hund an der Halsung irgendwo weg zu zerren, diese Bewegung wird irgendwann vom Hund als bedrohlich empfunden und ist natürlich auch unangenehm und somit reagiert der Hund darauf und sieht sich gezwungen sich zu verteidigen und das zumeist schon dann bevor man überhaupt die Halsung berührt, wenn der Hund denn die Hand kommen sieht.

Wie hier beschrieben soll der Hund ansonsten gut hören und deshalb wird es kein allgemeines Problemverhalten oder gar auf Verhalten mit Rückführung auf die Rasse sein, sondern eben ein typischer Fehler den viele Halter machen und sich eben nicht erklären können warum der Hund ansonsten absolut friedfertig ist.

Gebrauchthund oder nicht, vollkommen irrelevant wenn man vorliegendes Problem fähig ist zu erkennen.

Ansotica  20.11.2019, 15:12
@Elocin2910

Oh verzeih, mir war nicht klar, dass du hellsehen kannst.

Selbstverständlich gibt es noch einige andere Optionen und, dass er ein Gebrauchthund ist spielt dabei sehr wohl eine Rolle und auch dabei, dass deine Theorie ziemlich unwahrscheinlich ist.

Übrigens wenn er so toll hört, warum sollte man ihn so viel am HB rumzerren, dass er lernt drauf zu reagieren?

Elocin2910  20.11.2019, 16:11
@Ansotica

Ich kann sicher nicht hellsehen und Gebrauchthund oder nicht, das ist einer der häufigsten Fälle bei solch auftretenden Verhaltensweisen.

Wäre es nur ein Symptom, dann gäbe es noch einiges an anderen Auffälligkeiten und die werden hier nicht beschrieben.

Er hat gelernt so zu „hören“ und genau darin liegt das Problem und genau deshalb habe ich den Rat gegeben, ein Geschirr zu nutzen und das hündische Verständnis zu verbessern.

...und weil er gelernt hat so zu hören, hat er dabei auch gelernt wie die Handbewegung abläuft wenn das zerren an der Halsung erfolgt, dann werden mit der Zeit die vorausgehenden Bewegungen gespeichert und genau die führen nun zu diesem Ergebnis.

Somit denke ich, dass da natürlich einiges im Argen liegt, aber die Lösung des Problems ist das Handling und das muss geändert werden und das wird es an erster Stelle indem die Halsung weggelassen wird und ein Geschirr genutzt wird.

Dann wird das hündische Verständnis verbessert, zumindest hoffe ich das und dann wird auch durch dieses Verständnis einem selbst klar, wo der Fehler liegt.

Wenn er Top hört schick ihn einfach runter... Wozu denn zerren?

Wenn das nicht funktioniert wird es dringend Zeit die rosarote Brille abzunehmen und euch einzugestehen, dass nicht alles so rosig ist wie du uns (und dich selbst?) glauben machen willst. Wenn der Hund bereit ist das Bett gegen euch zu verteidigen und dabei sogar halbwegs ernsthaft zuzupacken liegt einiges im Argen und ihr habt ein echtes Problem, das das Bett ist nur ein Symptom.

Holt euch einen guten Hundetrainer, gewaltfrei und gebrauchthundeerfahren. In solch einer Situation will ich, außer dem dringend nötigen Realitätscheck, keine Ratschläge geben, das ist mir zu heikel.

adventuredog  20.11.2019, 11:25

"Wenn er Top hört schick ihn einfach runter.."

das musste ich beim lesen der Frage auch sofort denken....zumal es sich hier um einen gerade mal Einjährigen handelt.... warten wir mal auf die Fragen in 2 Jahren...

Danke

Ich will wirklich kein Besserwisser sein, aber es ist schon heftig, was da bei Euch passiert.

Man muss da jetzt nichts übertreiben, aber es hilft auch nichts, wenn Du die Bisswunden herunterspielst.

Der Hund hört laut Deiner Aussage ansonsten gut, ist aber im entscheidenden Moment doch der Herr im Haus. Nämlich dann, wenn er im Bett an erhöhter Stelle sitzt oder liegt...

Der Hund spürt die Angst und es könnte leicht passieren, dass er seine Überlegenheit demnächst auch in anderen Situationen ins Spiel bringt.

Deine Angst bestätigt meine Gedanken, dringend kompetente Hilfe suchen!