Tipps wenn Hund draußen alles frisst (v.a Kot von anderen Tieren)?

5 Antworten

Hallo Markus373,

Tipps wenn Hund draußen alles frisst (v.a Kot von anderen Tieren)?

Ja. Nur nicht ich persönlich, da ich mich zu wenig mit dem Tier Hund auskenne. Aber der Tierarzt Dr.Berg, den ich gerne anschaue - vornehmlich zum Thema "Katze" - den mag ich dir empfehlen. Ich habe letztens dieses Video von ihm angeschaut und mag es mit dir teilen:

Kotfressen bei Hund und Katze (Was kann dahinterstecken?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/65-C3_QVF14?feature=shared

Hat jemand ernst gemeinte Tipps?

Ja, hab ich: Bitte lasse doch das Blut deines Hundes auf mögliche Mineral- und Spurenelemente Mängel untersuchen.

Zudem habe ich im Laufe meiner Zeit mit Tieren - da ich es selbst für meine Katzen nutze - in Rezensionen gelesen, dass Heilmoor und Futterkohle solche Schwierigkeiten beim Hund recht schnell lösen kann.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Ja, bring den Hund zum Tierarzt und lass ihn gründlich abchecken, ob irgendeine Mangel an Mineralien oder Vitaminen vorliegt, das dieses Verhalten rechtfertigen könnte.

Du könntest auch mit einem anderem Futter versuchen, vielleicht verträgt der Hund es besser und wird nicht mehr nötig haben, nach "Ergänzung" zu suchen.

Gesunde Hunde fressen selten Aas, Kot oder auch Gras.

Hier par Tipps

  • Tierarztbesuch: Untersuchen Sie auf Mangelernährung oder gesundheitliche Probleme.
  • Training: Lehren Sie den "Aus" oder "Nein" Befehl.
  • Aufmerksamkeit: Achten Sie während des Spaziergangs auf den Hund.
  • Leine: Führen Sie Ihren Hund an der Leine, um Kontrolle zu behalten.
  • Futterumstellung: Überprüfen Sie die Qualität und Zusammensetzung des Futters.
  • Zusätzliche Nahrung: Stellen Sie sicher, dass Ihr Hund ausreichend und ausgewogen ernährt wird.
  • Zusatzstoffe: Erkunden Sie Zusatzstoffe, die den Geschmack des Kots für den Hund unattraktiv machen.
  • Medikamente: In einigen Fällen können spezielle Medikamente vom Tierarzt helfen.
  • Frischekur: Sorgen Sie für ausreichend Spielzeug und Abwechslung, um Langeweile zu vermeiden.

LB grüß

Yuriverse  01.02.2024, 18:48

Das war doch ne KI Antwort...

4
DaLiLeoMishu  01.02.2024, 18:54
@Yuriverse

Ich habe ChatGPT gefragt "Hast du diese Tipps gegeben?" Die Antwort lautet: "Ja, die von Ihnen genannten Tipps wurden von mir gegeben. Sie beziehen sich auf die Pflege und das Wohlbefinden eines Hundes, einschließlich Tierarztbesuche, Training, Ernährung, Aufmerksamkeit und Spielzeug."

0
Markus373 
Fragesteller
 01.02.2024, 18:53

Das habe ich alles durch. Das „Nein“ und „Aus“ kann ich gar nicht so oft sagen… sonst verliert das Wort an Bedeutung. Egal wie eng ich die Leine halte, sie versucht alles, um an den Kot zu kommen. Aktuell hat der Bauer Kuh Mist überall verteilt. Ich kann nicht mal eine Runde spazieren gehen…

Die Blutwerte wurden erst vor 1 Woche geprüft- keine Mangelernährung MEHR

0
DaLiLeoMishu  01.02.2024, 18:55
@Markus373

"Die Blutwerte wurden erst vor 1 Woche geprüft- keine Mangelernährung MEHR" Wurden auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine getestet (nicht im normalen Blutbild enthalten)?

0
Markus373 
Fragesteller
 01.02.2024, 18:59
@DaLiLeoMishu

Alles, was ging. Vor ein paar Monaten hatte sie noch eine Mangelernährung, jetzt nicht mehr

1
DaLiLeoMishu  01.02.2024, 19:07
@Markus373

Klasse. :-) Ich kann dir "nur" das Video von Dr.Berg anbieten und eben die Empfehlung es mit Heilmoor und/oder Futterkohle zu versuchen.

1
DaLiLeoMishu  01.02.2024, 23:48
@Markus373

Hast du dir das Video angeschaut? Ich habs eben noch einmal getan. Ich finde den ersten Ansatz gleich nach der Verhaltensproblematik sehr interessant, dass es eine Magenschleimhautentzündung oder Fremdkörper im Magen sein könnte, um die Magenschleimhäute zu beruhigen.

0

1. Lieber ein Geschirr nehmen! Ein Halsband ist gesundheutsschädlich, wenn man dran ruckt oder der Hund zieht.

2. Google mal Parlowscher Hund.

3. Ab zum Trainer, der mit positiver Verstärkung arbeitet und nicht mit der Chiemgauet Methode (Alpha-Theorie = Blödsinn)

Markus373 
Fragesteller
 01.02.2024, 18:58

Zum 1. Punkt das auf jeden Fall, aber mit Geschirr habe ich sozusagen noch weniger Kontrolle über ihr Maul. Wie schon bei der anderen Antwort erklärt, kann sie ihre Impulse kontrollieren, aber bei Kot oder sehr stark riechenden Sachen (tote Tiere) reagiert sie völlig anders.
2. ich kenne das, aber in wie fern setzt du das in Zusammenhang?

3. bis jetzt konnte uns bei diesem Problem echt keiner helfen, denn das ist bei ihr so extrem (gerade aktuell durch den Kuh Mist hier über all bei uns)…

1

als erstes würde ich schauen ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Lass mal ein Bakterien Profil vom Kot machen.

Manchmal hilft es auch Heilerde oder frischen Pansen zuzufüttern oder eben die fehlenden Enzyme zu ersetzen. Aber dafür brauchst du einen Tierarzt.

Es nützt ja nichts dem Hund etwas zu verbieten was er verzweifelt sucht weil er es braucht.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist - dann musst du einfach mal gezielt üben mit dem Hund.

Besorg dir ein paar Siebe. Und ein paar Leckerchen auf die der Hund total abfährt.

Dann suchst du dir eine Strecke wo zum Beispiel Pferdemist rum liegt oder irgendwelches Zeug was dein Hund gerne frisst. Die siebe stülpstdu dann da drüber und beschwerst sie z.b mit einem Stein so dass der Hund das nicht sofort umwerfen kann

Dann holst du den Hund, lässt ihn an der Leine und gehst den Weg entlang. Und wenn er Interesse zeigt, dann greifst du eben ein , benutze einen Wort dass du normalerweise nicht nimmst - also kein „Nein oder aus“ oder sowas was man ständig benutzt - sondern meinetwegen „Tabu“ oder „igitt“ - denk dir irgendwas aus. dann versuchst du seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und forderst ihn auf weiter zu gehen. Wenn er es tut gibt es ein tolles Lob und Leckerchen.

Das übst du so lange bis der Hund die Sachen unter dem Sieb ignoriert und sich von dir die Leckerchen abholt.

Das ist halt nur der erste Schritt. das wirst du wochenlang üben müssen bei einem Hund der da so gierig drauf ist. Wenn es gut klappt kannst du auch den Sieb mal weglassen. Aber aufpassen dass der Hund dann wirklich nicht drankommt. Er darf kein Erfolgserlebnis mehr haben.