Hund beißt zu!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich zu allererst einmal meine Stellung als Rudelboss überprüfen.

Darf er vor dir den Besuch begrüßen? Besser vorher ablegen lassen? Da gibt es noch viel Sachen mehr, wo du ihm zeigen kannst, dass du der Bestimmer bist. Vor der Türe grundsätzlich Sitz machen lassen. Beim Anleinen oder in Auto steigen usw.

Wenn er seinen Napf leer hat und er will fressen, gib eine Handvoll in den Napf, dann gibst du während er frisst, noch etwas dazu, so in kleinen Portionen, so nach und nach alles. So lernt er, du bist der Herr über das Futter. Dann so ein paar Tage immer gleich.

Dann nimmst du ihm das Fressen, einfach mal weg, für eine Minute und drängst ihn dabei damit dem Knie ab, wenn er es problemlos schluckt, gibst du es ihm wieder. Wenn er auf muckt bremst du ihn scharf.

So ein paar mal machen und mindestens ein mal die Wochen auch weiterhin machen lassen. Wenn es gut sitzt es auch von deiner Familie so machen lassen.

So kannst du dich und deine Familie problemlos und gewaltfrei schützen und du hast einen zufriedenen Hund, der seine Stellung in der Familie kennt.

Alles in liebevoller Konsequenz /Strenge, das ist hundgerecht und Hundesprache pur, die er sofort versteht.

Viel Glück und frohe Weihnachten.

Beissen hat meistens was mit Angst (bei Hunden) zu tun - wahrscheinlich als er am Hals - band gezogen wurde.

Wie alt ist er und welche Rasse ?

Über "strafen" in einem solchenFall würde ich mich bei Hundetrainern (gibt es auch in jedem Tierheim) nachfragen.

Wenn es nicht wie vermutet Angstverhalten war, kann es auch eine Art Dom,inazverhalten sein, aber das müsste sich in anderen Situationen dann auch zeigen. Auf jeden Fall erst mal N I C H T zu streng verhalten.

Bspw. in dem Moment wo er schnappt anbrüllen "nein" oder "pfui" ist das erste was mir dazu einfällt.

hanseat777
Fragesteller

Sie ist eine Kleine Münsterländerin, zwölf Jahre alt

Selber schuld!

Weshalb zerrst Du auch am Hund herum?
Lasse ihn in Ruhe fressen und etwas schnuppern, auch wenn der Napf leer ist.

Hättest Du etwas energischer gerufen und dabei mit dem Fuß aufgestampft, hätte er auch gehorcht.

Gibt es eigentlich auch Schulen für Hundehalter?

frako  25.12.2011, 12:57

... jede Hundeschule richtet sich in erster Linie an den Hundehalter ;)

Bestrafen ? Du sollst den Hund nicht vermenschlichen !

Nachdem die Situation ja bereits vorbei ist hast du nun noch die Möglichkeit über die Ursache des Hundeverhaltens - aufgrund menschlichen Fehlverhaltens nachzudenken.

Wenn Hunde vor unangemessener Bestrafung (Vermenschlichung ) Angst haben müssen können Hunde auch beissen!!

Du hast eine "Verwarnung" von deinem eigenen Hund bekommen und solltest dringend deine Art mit dem Hund umzugehen überdenken. Der Besuch - zusammen mit deinem Hund - in einer guten Hundeschule, die auch den Halter beschult wäre zu empfehlen.

ich weiss nicht was für ein Hund du hast. Er hätte auch zubeissen können, anstatt dich zu knipsen, was eher eine Warnung ist. Wenn du natürlich deinen Hund so erziehen willst, dass er keinen Respekt erwarten kann, du ihn also völlig untertan machen willst hören hier meine Ratschläge auf. Einen Hund fasst man beim Futtern nicht an, nie. Das macht auch kein Alphatier, es sei denn er will das Futter haben. Und selbst das sollte einen ganz triftigen Grund haben. Ich erziehe meinen Hund indem ich ihn respektiere. Dann hat er keine Angst vor mir, ich kann ihm vertrauen und er versucht nicht mich zu übertrumpfen.

Von Unterwerfung halte ich nichts. Diese Hunde sind Zeitbomben.