Wie bringt man einem Hund bei, gründlich zu Kauen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde sind Schlingfresser. Deine Oma hat ihm nicht das Kauen beigebracht, sondern hat ihn mit dem Zurufen beim Fressen gestresst und hat ihm Angst gemacht, so daß er dachte, sie nimmt ihm das Futter weg. Was sie sicher auch oft im Zuge ihrer falschen "Erziehungsmethoden" gemacht, wenn er nicht kauen wollte. Darum hat er gestresst weitergefressen und hat deswegen schneller gekaut. Das war Tierquälerei und ich bin empört, daß deine Oma in ihrem Leben scheinbar wenig über Hunde gelernt hat, zumal sie auch noch selbst einen hatte. Aber der scheint ja jetzt erlöst zu sein.

arabella70
Fragesteller

Ja. Er hat sich auch oft unter dem Sofa versteckt, Oma war teilweise wirklich barsch und gemein zu ihm. Ich konnte aber nichts tun, weil meine Eltern mir nicht erlaubt haben, ihn zu mir zu nehmen, und so hatte ich ihn nur am Wochenende- er hat mich, glaub ich, sehr gemocht, uns ist auch über meinen Hausschuhen eingeschlafen, wenn ich wieder weg war uns so was. Aber dass meine Eltern, die früher selbst Hund hatten, das nicht gesehen habe (meine Oma hat früher sogar ihre Kinder geschlagen), kann ich nicht verstehen. Das ist die eigene Bequemlichkeit, bloß nichts unternehmen. Er hätte es bei mir so viel besser gehabt.

Cux1970  18.11.2011, 07:26
@arabella70

Ja Eltern können manchmal sehr blind und stumpfsinnig sein. Unsere Aufgabe lautet irgendwo, die Fehler, die Eltern machen bei unseren Kindern nicht zu machen. Das ist meine Meinung. Das der Hund auf deinen Schuhen eingeschlafen ist, zeigt, daß er dich wirklich mochte und vielleicht wollte er auch mit zu dir. Jemand, der nicht sprechen kann und auch keine Zeichen geben kann, muß sich auf diese Art und Weise verständigen.

Du solltest dich aber nicht mehr damit belasten, ich merke schon, daß dir das wehtut, daß du dem Hund nicht helfen konntest. Jetzt leidet er nicht mehr.

Aber du kannst dir später einen holen und ihn artgerecht halten und erziehen. Ich glaube, du kriegst das sehr gut hin!

Hund zerkleinern sich nur soweit die Nahrung, dass es in den Magen rutschen kann. Wieso soll der Hund denn kauen? Für Extremfälle gibt es Antischlingnäpfe. Aber hier hört es sich für mich nach einem völlig normalen Fressverhalten an =)

arabella70
Fragesteller

Ich habe die Überschrift vielleicht nicht gut gewählt, ich will natürlich selbst keinem Hund das beibringen und weiß natürlich, dass das Unsinn ist, aber mich hat einfach das Phänomen an sich interessiert, also wie der kleine Hund das wohl gelernt hat. Aber da meine Oma nicht gerade das Vorzeige-Frauchen war, ist das Ganze auf eine etwas traurige Ebene gerutscht.

Hunde sind sehr lernfähig...auch wenn manches davon danach wohl nicht ihrer Natur widerspricht...doch der Mensch ist im Idealfall der Rudelführer und dem wird gefolgt. Der Pudel einer Bekannten hat zb. auf Kommando gepinkelt...schätze wenn man hartnäckig genug dahinter bleibt speichert sich so gut wie alles im Hundehirn ab...ein gutes Beispiel dafür ist der Pawlosche Hund...ob es dem Tier allerdings logisch erscheint oder gut für es ist, ist eine andere Geschichte :p

arabella70
Fragesteller

Ja: "Mach Geschäft": Das habe ich auch gehört, dass das klappt

die magensäure in einem hundemagen ist bei weitem aggressiver als die bei einem menschen - hunde schlingen. aber sie wissen instinkitv, was sie gründlicher zerkauen müssen und was nicht

nach dem fressen müssen hunde dann ruhen damit sie mit vollem magen sich nicht evtl. den magen verdrehen (was zum tode führen kann - aber auf jedem fall op. werden muss)

also niemand sollte versuchen, einem hund tisch-manieren beizubringen, sondern ihm nur genug ruhe zur verdauung gönnen - dann hat man schon alles getan, was man als hundebesitzer tun muss, damit es dem haustier gut geht

glaube der Hund verhält sich einfach anders wenn man auf ihn genauer eingeht oder ihm direkte Zeichen gibt, wenn ich zb meine Hand zur Tür halte und den Hund direkt anschaue weiß der das wir Gassie gehen und rennt zur Tür und setzt sich dann vor die Tür hin