Welcher Maulkorb für Yorkshire Terrier um nichts mehr zu fressen?

5 Antworten

Sprich mal mit Deinem Nachbarn. Gemäss Gesetz muss er dafür sorgen, dass Bäume und Sträucher, welche auf seinem Grundstück stehen, nicht zum Nachbarn herüberwachsen. Er soll den Baum stutzen.

Einen Maulkorb zu benutzen, um den Hund am Fressen zu hindern finde ich eine zu einschränkende Massnahme. Man kann aber mit ihm üben, damit er dies nicht mehr macht. Es braucht viel Aufmerksamkeit und Geduld deinerseits.

Wenn er Anstalten macht, sich eine Kirsche zu schnappen, sofort korrigieren. Ein strenges NEIN oder Geräusch, lenk ihn davon ab. Lässt er davon ab, sofort mit etwas, was er noch mehr liebt als Kirschen belohnen.

Ein Hund ist nie zu alt, um zu lernen!

Schaeferruede  24.08.2013, 14:06

was ich auch schon gesehen habe: an manchen Kirchbäumen montieren einige so ein Netz, damit die Kirschen nicht auf den Boden fallen und sie nicht verfaulen.

sophia40  24.08.2013, 20:24

Wenn er Anstalten macht, sich eine Kirsche zu schnappen, sofort korrigieren. Ein strenges NEIN oder Geräusch

Das ist eine Möglichkeit es kann aber sein, dass der Hund das Geräusch mit dem Garten in verbindung bringt und da immer Unsicher bis ängstlich sein wird.

Schaeferruede  25.08.2013, 18:01
@sophia40

So ein Quatsch... eine sagen Nein und andere machen ein Geräusch und dieses Geräusch ist immer dasselbe wenn man den Hund von etwas abhalten will.

Das Leben ist voller Geräusche und mein Bube ist so ziemlich unerschreckbar. Häng auch mit dem Verhalten des Halters zusammen.

sophia40  26.08.2013, 18:52
@Schaeferruede

Wenn es sich um eine Kirsche handeln würde dann hättest Du recht.

Es sind aber Mengen von Kirschen und demnach auch Mengen von diesem Nein oder Geräusch.

Außerdem kann der Hund nur durch unterbrechung nichts lernen.

Schaeferruede  29.08.2013, 11:28
@sophia40

Kirsche, Pferdedreck - egal.. es funktioniert. Kirsche = Nein, Pferdedreck = Nein - egal wie viele es hat. Lässt er davon ab, sofort belohnen. Konsequenz und Durchhaltevermögen sind gefragt.

Eine Unterbrechung wäre es, wenn man ihn bei einem Fehlverhalten ins Haus schicken würde.

Ein schlauer Hund lernt sehr schnell, wenn der Halter klar signalisiert was er will.

Ein andere Möglichkeit, ist es, die Kirschen gar nicht erst im Garten zu haben.

das halte ich fuer keine gute idee...

sammelt/recht bitte evt gemiensam mit dem nachbarn die kirschen auf...

oder fuehrt den hund halt an der leine in den garten -es sit ja nur eine kurze zeit, dann sind die kirchen vergamelt und diek erne sind dann auch uninterssant fuer den hund...

lasst den hund gnerell nicht ohne aufsicht in den garten.

das mit dem maulkorb wuerde den klene sicher sehr schocken und ist unnoetig.

Von K-9 gibt es auch für so kleine Hunde Maulkörbe, die den Hund nicht beim Atmen behindern. Es darf kein "Manschettenmaulkorb" sein, sondern einer mit großem Gitterteil, damit der Hund richtig hecheln kann. Man muss einen Hund erst sehr langsam dran gewöhnen, und er darf mit einem Maulkorb nie länger als ein paar Minuten ohne Aufsicht sein.

sunnyhyde  24.08.2013, 12:32

dann macht der maulkorb in diesem fall ja überhaupt keinen sinn,denn er soll je gerade getragen werden,damit der hund die kirschen nicht frisst wenn er unbeaufsichtig ist

sophia40  24.08.2013, 20:50
@sunnyhyde

Doch würde Sinn machen weil ja ein Gitterteil vorne dran ist. Da kann der Hund nichts fressen.

sunnyhyde  24.08.2013, 22:58
@sophia40

das kann er aber unter beaufsichtigung auch nicht....und einen hund mit maulkorb ohne aufsicht rumlaufen lassen ist fahrlässig

das arme tier....was haltet ihr von erziehung und aufsicht, so das er das nicht macht...oder einfach mal die kirschen weg mähen oder fegen.....kann der hund doch nichts für

Seltsames Problem...

...aber eben ein Problem!

Bevor ich zum Maulkorb greifen würde und damit den Hund in seiner Freiheit einschränke, würde ich wohl lieber jeden Morgen die runtergefallenen Kirschen aufkehren...