Wie viele Stunden lauft Ihr im Durchschnitt am Tag mit Hund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Körperliche Bewegung ist das Eine, Kopfarbeit das Andere: Mein 4-beiniger Partner/(Dienst)Hund braucht eine individuelle, ausgewogene Auslastung und die bekommt er auch (belg. Schäfer, Malinois, Rüde intakt, ~6 jährig). Wir sind täglich ~3-4h aktiv draussen unterwegs, dabei baue ich immer verschiedene Trainingssequenzen mit ein; u.A. Unterordnung, Nasenarbeit, auch mal „Mannarbeit“, unsere Version von Dogdancing usw. Hatten wir offizielles (Dienst)Training oder waren wir im Einsatz (er ist auf „Mannarbeit“, bzw Interventionen spezialisiert), berücksichtige ich dies selbstverständlich, denn mein Hund hat (wie ich) sein Recht auf Freizeit:)

Zuhause/Privat ist er seit <4 Jahren stolzer & liebevoller „Adoptivdad“ von 2 Katzengeschwistern, er schmust/kuschelt sehr gerne mit mir und/oder meiner Partnerin und er liebt es, wenn wir 5 campen gehen; yep, auch unsere Katzen sind stets voller Begeisterung mit dabei:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Zwergschnauzer, 12 Jahre bald 13

Mittelschnauzer, 10 Monate

Wir laufen jeden Tag ca. 2-3 Stunden, am Wochenende und in den Ferien eigentlich immer 3 Stunden, manchmal auch länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Dackel-Mix (knapp 13 Jahre), Jack Russell Terrier (11 Jahre), Podengo-Mix (9 Jahre), wir sind jeden Tag 2 - 3 Stunden unterwegs. Am Wochenende eher 3 als 2 Stunden.

Ich persönlich habe keine Hunde, gehe aber öfters mit meiner Nachbarin mit zum aushelfen.

Sie geht 3 mal am Tag raus mit ihren 3 Hunden. Zu den ersten beiden Gassi runden kann ich nichts sagen, da ich meist abends mit gehe. Am Abend können sie sich zumindest am besten austoben da wir auf ein Feld mit den Fellnasen fahren und sie ohne Leine rum flitzen können. Die 2 Labradoren (5 Jahre alt) rennen dabei viel rum aber bleiben stets in der Nähe, der Beagle (2-3 Jahre) haut manchmal ab wenn ihr Jagdtrieb aus ihr heraus kommt. Das haben Beagle leider an sich. Auf Feldern sind dann doch oft Mäuse oder Hasen😅 Sie kommt zum Glück aber immer wieder zurück nachdem sie merkt dass wir nicht mehr in der Nähe sind.

der Abend Spaziergang geht immer 2 Stunden lang.

Pomsky 1 Jahr. Ca 2-3h am Tag.

kommt natürlich auf Tag und Wetter auf. Wenn es trocken ist gehen wir viel raus, wenn’s regnet eher kurze Runden.

am Wochenende gehen wir gerne in den Wald und sind dann 1,5-2h am Stück unterwegs und üben die verschiedensten Dinge. Ansonsten machen wir auch zuhause paar kleine Tricks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung