Wieviel Zeit am Tag ist realistisch für einen Hund?

5 Antworten

Ein Hund braucht sein Rudel, ich finde es unverantwortlich ihn über 2 stunden allein zuhause zu lassen. Deswegen war er bei mir fast immer mit dabei. Abgesehen davon braucht ein hund 12-20 St. am Tag ruhe und döst vor sich hin. Dan kann ich in Ruhe arbeiten.

Zum Gassi gehen, für mich ist dann 1 bis 2 Stunden am Tag. Deswegen würde ich auch nie nen border collie holen X-D. zusätzlich habe ich mit ihm zwischendurch so 10-20min. am Stück getobt. Im Sommer im Garten.

Da ich nen Langhaar Hund hatte, war die Haarpflege am Tag dann auch 30min. dabei habe ich dann oft nen Film gesehen.

Zwischendurch habe ich auch noch Intelligenz Spielchen und Tricks mit ihm geübt. Das ist über den Tag verteilt dann so 20min.-2St. Am tag gewesen.

An einem normalen Tag hatte ich also mindestens 4 Stunden Zeit führ den Hund. Das hört sich fiel an. Aber auf Gassi Gängen, habe ich über Lösungen für Probleme im Job nachgedacht. Und das Toben und Tricks üben, war auch für mich ne willkommene Pause.

Die restliche zeit hat er dann geschlafen, oft mit dem Kopf auf meinen Schoss. Oder sich selbst mit Spielzeug beschäftigt.

Darauf habe ich nie geachtet, da das einfach selbstverständlich geworden ist. Ich habe Mittags Feierabend und danach ist der Hund immer allgegenwärtig. Also eigentlich den ganzen Tag über. Es wird immer was mit dem Hund gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

mein Hund ist ein Familienmitglied und gehört dazu. Da rechne ich nicht in Stunden. Das würde man bei einem Kind ja auch nicht tun.

Manche Tage hab ich halt mehr Zeit für ihn manche weniger, aber er ist immer dabei.

Der Hund ist in mein Leben integriert und nimmt aktiv daran teil. Ich schau da nicht auf die Uhr

Hariiii772jw
Fragesteller

Ja so wird es bei mir auch sein, der Hund immer mit dabei :) Hat mich trotzdem einfach interessiert, wieviel aktive Zeit man durchschnittlich mit dem Hund verbringt:)

William1307  20.01.2024, 12:59
@Hariiii772jw

also ich gehe 2-3 Stunden am Tag spazieren. Aber es gibt auch Tage wo es eben weniger ist oder mehr. Im Moment bin ich krank und kann nicht gut laufen - macht meinem Hund aber nichts aus, der Chillt mit mir auf dem Sofa. Ab und zu geht eine Freundin mit ihm ne größere Runde und ich kann halt nur zum pinkeln mit ihm raus. Er wird es überleben😊

Fellpflege gibt es natürlich auch aber nicht täglich. Das ist nicht nötig. Einmal die Woche reicht bei meinem Hund.

Und ansonsten spielen beschäftigen und so weiter das mache ich nebenbei auch in der Wohnung. Das ist für mich kein Zeitaufwand sondern einfach Spaß

Also du kannst das so nicht rechen, hier spielen, da trainieren ein bisschen kuscheln hier den Hund bürsten da. Ich würde sagen so 5 bis 6 Stunden am Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Pflegehunde, viel Training in verschiedene Richtungen