Hund mit unendlich Energie?

2 Antworten

Der Hund benötigt Kopfarbeit, damit er danach ruhig ist.

Die Kopfarbeit ist eine großartige Möglichkeit, um die Energie Ihres Hundes auf eine produktive Weise zu nutzen. Hier sind einige Übungen, die Sie mit Ihrem Hund machen können:

1. Versteckspiel Verstecken Sie Leckerlis oder sein Lieblingsspielzeug an verschiedenen Stellen im Haus und lassen Sie Ihren Hund danach suchen. Dies wird seinen Geruchssinn schärfen und ihn geistig stimulieren.

2. Intelligenzspielzeug Es gibt viele Arten von Intelligenzspielzeugen für Hunde auf dem Markt. Diese Spielzeuge erfordern, dass Ihr Hund eine Art Rätsel löst, um an eine Belohnung zu gelangen. Schau hier mal rein: https://haustier-experten.com/hunde-intelligenzspielzeug/

3. Tricktraining Bringen Sie Ihrem Hund neue Tricks bei. Dies kann so einfach sein wie "Sitz" oder "Platz", oder komplexere Tricks wie "Gib Pfote" oder "Rolle dich um". Belohnen Sie ihn jedes Mal, wenn er den Trick erfolgreich ausführt.

4. Agility-Training Agility ist eine hervorragende Möglichkeit, sowohl den Körper als auch den Geist Ihres Hundes zu trainieren. Sie können einfache Agility-Übungen zu Hause machen, wie z.B. durch einen Tunnel laufen oder über eine Hürde springen.

5. Gedächtnisspiele Spielen Sie Gedächtnisspiele mit Ihrem Hund. Zeigen Sie ihm ein Leckerli und verstecken Sie es dann unter einem von mehreren Bechern. Lassen Sie ihn das Leckerli finden.

Denken Sie daran, dass jeder Hund individuell ist und unterschiedliche Vorlieben hat. Versuchen Sie verschiedene Aktivitäten und sehen Sie, welche Ihr Hund am meisten genießt. Es ist wichtig, dass diese Übungen Spaß machen und nicht als Arbeit empfunden werden. Mit genügend mentaler Stimulation wird Ihr Hund nach der Gassirunde weniger aufgeregt und ruhiger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je mehr man den Hund hochpusht umso schlimmer wird es. 😀. Einen jungen Hund bekommst du mit laufen nicht müde.

Das einzige, was Hunde wirklich müde macht, ist Kopfarbeit. Also etwas, wo er sich ruhig und konzentriert mit etwas beschäftigen muss. Da sind die Hunde nach einer viertel Stunde genauso platt wie nach 3 Stunden laufen.

verreisterNutzer  12.08.2023, 19:20

Ja, es stimmt:) Mit meinem Hund haben wir immer 'Spielzeuge verstecken' gespielt. Er hatte 5-6 verschiedene Plüschtiere und diese (die eben genannte Sorte) musste er aussuchen. Es hat ihm immer sehr gut gefallen:))

Kebabeimer
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okey und wie bringe ich dem Hund bei die Spielzeuge zu suchen und zu finden? Also wie macht ihr das? Oder habt das anfangs gemacht?

William1307  12.08.2023, 19:38
@Kebabeimer

du fängst einfach mal klein an. Ich vermute mal, dass der Hund kein "Bleib" kommando kennt ? dann übe einfach mal in der Wohnung. Deine Freundin soll den Hund an Leinen und sich mit ihm im Wohnzimmer auf den Boden setzen. Du besorgst dir ein paar ganz tolle Leckerchen (kleine Käsewürfel, Schinken etc. Irgendetwas, das intensiv riecht) Du zeigst dem Hund die Leckerchen, er bekommt sie aber nicht. Dann versteckst du im Wohnzimmer zwei oder drei von den Leckerchen. Mach das Versteck ganz einfach, so dass der Hund leicht dran kommt. Der Hund darf dich beobachten.

Dann gehst du wieder zurück zu deiner Freundin und den hund. Stell dich einfach dorthin, Zähl im Geiste bist fünf - und dann mach den Hund von der Leine und schick ihn mit einem Such kommando los. Mach das ganze auffordernd und mit Spaß. Also "such - wo sind die Leckerchen such mal"

Der Hund wird es erst nicht verstehen, er wird hektisch durch die Gegend rennen und nichts finden. Oder vielleicht nur das erste, wo er dich beobachtet hat. Wenn er hektisch wird, bleibt ihr ganz ruhig fordert ihn immer wieder auf zu suchen. Wenn ihr merkt, er schafft es nicht. Dann helft ihm, geh mit ihm zusammen los und zeige ihm das Leckerchen.

Mach ruhig mal 2-3 Durchgänge und verstecke die Leckerchen immer an der denselben Stellen. Irgendwann wird der Hund sich das merken. Und dann wird er auch die anderen Leckerchen finden. Er wird jedes Mal gefeiert, wenn er eins gefunden hat "super prima" sich weiter usw

wichtig ist, dass der Hund jedes Mal an einer Stelle bleibt, während du die Leckerchen versteckst. Also er soll nicht hinter dir herlaufen. Sondern erst auf Kommando losgeschickt werden. Nebenbei lernt er gleich mal etwas Impulskontrolle.😀

Wenn das gut klappt, dann versteckst du mal ein viertes Leckerchen. Wenn er das dann kapiert hat, was "such" bedeutet, kannst du das auch auf andere Zimmer ausweiten. Geh mit dem Hund mit, wenn ihr es nicht findet und zeige es ihm.

Aber ihr müsst das langsam aufbauen. Nicht gleich übertreiben. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Wenn er das dann noch ein paar Wochen wirklich beherrscht, dann kann man das auch draußen machen. hund bleibt an einer Stelle und du versteckst die Leckerchen irgendwo im Gras etc. hund darf dich immer beobachten - aber er wird immer kontrolliert, mit einem Suchkommando losgeschickt.

Es gibt so vieles, was man mit einem Hund machen kann. Man muss nicht immer nur Stumpf spielzeuge schmeißen.

Ihr könnt ihm auch kleine Tricks beibringen, wie zum Beispiel Pfötchen geben, oder du setzt dich auf den Boden, stellst die Füße auf, so dass der Hund unter deinen Knien durchlaufen kann. Dann führst du ihn langsam mit einem Leckerchen unten durch. Das ist für viele Hunde gar nicht so einfach, weil sie sich erst mal nicht trauen da unten durch zu laufen - ermuntere ihn und lobe schon den Ansatz, auch wenn er dann manchmal noch rückwärts geht. Wenn er das macht, dann kannst du zum Beispiel ein Bein ausstrecken und der Hund springt oben drüber usw . Aber bitte mach das nur auf einem Teppich, so dass der Hund nicht ausrutschen kann.

Oder du nimmst einfach eine alte Wolldecke oder ein Bettlaken knüllst das die zusammen und versteckst da in den Falten Leckerlis. Auch hier schaut der Hund wieder zu und darf auf Kommando los.

Lasst euch halt einfach was einfallen. Aber verlangt anfangs nicht zu viel von dem von dem Hund. Immer langsam und kurze Einheiten, damit er die Lust nicht verliert.

Alles ist besser als stundenlanges rennen und toben. Da wird nämlich Adrenalin ausgeschüttet und das pusht den Hund hoch. Dann kommt er gar nicht mehr runter und wird unerträglich und fordert immer mehr. Wenn du aber solche kleinen Trainingseinheiten machst, wo er seine Nase und seinen Kopf benutzen muss, wirst du sehen, dass der Hund sehr viel ausgeglichener und ruhiger wird mit der Zeit.

William1307  12.08.2023, 19:45
@William1307

was ich noch vergessen habe, zu erwähnen: immer, wenn ihr das Spiel beendet, sagt ihr etwas in der Art, wie "jetzt ist Schluss" wenn ihr dabei immer das Wort "Schluss" oder fertig oder was auch immer verwendet, und dann auch wirklich aufsteht und das Spiel beendet, dann wird der Hund ganz nebenbei lernen was das Wort Schluss oder fertig oder was ihr halt gewählt habt bedeutet. Und dann wird er auch Ruhe geben.

Kebabeimer
Fragesteller
@William1307

Okey ich danke dir für deine Zeit und Bemühung 👍🏼👍🏼 wird weiter gegeben und hoffentlich auch dann durchgezogen von der GANZEN Familie. Eine Frage hätte ich aber noch.

Wie bringe ich einem Hund bei das er nicht mehr bellt? Wirklich er bellt für Aufmerksamkeit und die bekommt er leider auch immer wieder und es nervt halt weil er mal auch um 2Uhr nachts nach Aufmerksamkeit bellt sobald jemand noch wach ist. Wäre wirklich wichtig weil das ist das größte Problem bei dem Hund. Danke dir wirklich dein Tipp hört sich sehr hilfreich an 🙌🏼

William1307  12.08.2023, 19:59
@Kebabeimer

da der Hund schon gelernt hat dass er mit bellen Aufmerksamkeit bekommt, wirst du anfangs nicht daran vorbeikommen ihm auch ein paar Minuten Zeit zu widmen. Wenn man ihn gleich ruhig stellen will, ist ein Kauknochen immer eine gute Idee.😀 wer frisst kann nicht bellen

langfristig muss man halt daran arbeiten, dass der Hund auf ein bestimmtes Wort aufhört zu bellen. Das muss man aber üben und das dauert, bis der Hund das verstanden hat. Jedes Mal, wenn er bellt, reagierst du nicht. Irgendwann wird er eine Pause machen und das ist der Moment, wenn du sofort belohnen musst. Da kommt sofort das Wort. "ruhe" oder Still" oder was auch immer. Halt immer das gleiche Wort.. und dann fliegt sofort ein Leckerchen. Das Wort "Ruhe" wird aber nicht gebrüllt oder mit negativen Emotionen gesetzt, sondern eher wie ein freundliches Kommando ausgesprochen. Der Hund muss einen Zusammenhang herstellen können zwischen nicht bellen und dem Wort.

Das wichtigste beim Hundetraining ist immer dass man nicht versucht, etwas abzustellen, sondern das belohnt, was gewünscht ist.

Achtet einfach mal mehr auf den Hund und belohnt alles, was der Hund gut macht. Also belohnt ihn dafür, wenn er sich gut benimmt und schimpft nicht nur, wenn er etwas schlecht macht.

Wenn der Hund merkt, dass eine bestimmte Aktion oder ein bestimmtes Verhalten belohnt wird, dann wird er es immer wieder zeigen. Man muss den Hund deswegen nicht mit Leckerchen voll stopfen. Aber ein anerkennendes "prima - braver hund" mit der richtigen Stimmlage und Betonung - das muss immer drin sein.

Kebabeimer
Fragesteller
@William1307

Ich danke dir wirklich vom Herzen endlich jemand im Internet mir wirklich alles detailliert erklärt und helfen will Top danke dir 👍🏼👍🏼