Passt ein sheltie zu mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Dazu passt meiner Meinung nach kein Arbeitshund. Auch wenn er klein ist so ist es ein vollwertiger Hütehund der als solcher Ernstgenommen werden will. Das ist mit ein gewissen Geräuschepegel verbunden, wo ich Bedenken habe ist die Situation im Studio mit wechselnden Kundenverkehr. Man kann nicht von ausgehen das das von Anfang an funktioniert, ein Welpe wird auch da zb erst lernen müssen nicht reinzumachen , nicht zu janken, nicht durch sich öffnende Türen zu rennen oder Kunden nicht zu belästigen. Das würde heissen das deine Mutter viele Wochen quasi fast nicht arbeiten kann 🙄

Und ab Pubertät wird man auch erst sehen wie hoch der Hüterieb ist, der eine verkürzte Variante des Jagdtrieb eines Hundes ist sprich beute wird gesucht, der fluchtradius eingeschränkt nur das statt zugriff und töten das anbellen, kontrollieren und treiben kommt. Das kann für Kunden im Nagelstudio mehr als abschreckend sein .

Hunde sind keine Rassisten in der Regel erkennen die Artgenossen. Ob sich vertragen hängt von eurer Führung ab, wenn der Hund nicht weiss das ihr sie führt dann werden wie 2 rudelfremde Hunde reagieren und ihre Ressourcen wahrscheinlich verteidigen was heißt das sich dann nicht vertragen.

Schau lieber nach Begleithunde anstatt Arbeitshunde.

6Werwolf6
Fragesteller

Ok vielen Dank

jww28  01.07.2023, 11:48
@6Werwolf6

Gibt soviele tolle Hunde kannst ja einfach mal durchs Rasselexikon dich wälzen bei 350 Hunderassen ist bestimmt was gemässigteres dabei. Sehr angenehm sind Pudel zb vom Wesen her. Auch der Malteser ist meist ein eher ruhiger sensibler Vertreter. Beachte hier das der Hund Kundenverkehr aushalten muss und verschiedene Bezugspersonen. Da sind ruhige, reservierte Hunde besser die keine Tendenzen zum hüten, wachen , treiben zeigen.

Wenn du außer Gassirunden nichts bieten kannst, solltest du dir keinen aktiven Hund holen.

Shelties brauchen eine Aufgabe, dass sind Hütehunde. Schau dich in der Umgebung um, ob es Hundeschulen und -vereine gibt.