Wieviel Stunden darf euer Hund am Tag Gassi gehen?

Support

Liebe/r Nimou ,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ca. 2 Stunden 42%
ca. 3 Stunden 25%
ca. 1 Stunde oder weniger 21%
ca. 4 Stunden 4%
ca. 6 Stunden 4%
ca. 7 Stunden oder mehr 4%
ca. 5 Stunden 0%

24 Antworten

seit 31 jahren habe ich hunde. eine festgelegte ausgehzeit habe ich nicht. täglich sind sie zu einer bestimmten zeit für ihr geschäft ausgeführt worden. das war eine kurze zeit. um den hunden einen guten auslauf zu geben, ging ich abwechslungsreiche wege durch wald, feld und wiesen. je nach witterung sind es mehrere stunden. außer bei heißen und schwülen tagen. sie haben ausreichend schüffelgelegenheiten, revier abstecken und von mir noch beschäftigt. wenn es losging, dann ging es los. auch tageswanderungen von morgens 7:00 bis abens 20:00 waren mit dabei. da kamen schon mal 42 km zusammen. am nächsten tag zeigten sie mir an, heute ist "ruhetag". und so habe ich den auslauf für meine hunde variiert. schäferhunde und eine zwergschnauzerhündin, waren meine begleiter. heute noch ein schäferhund. in diesen 31 jahren gehe ich mit freude und ohne eine festgesetzte zeit los. gebe dem Hund spielraum, um noch mit anderen hunden zu spielen und mit anderen Herrchen und frauchen zu plaudern die zeit nehme ich mir. und es wird mir gedankt. der hund ist zufrieden. Ich schaue nicht auf die uhr, so nun muss ich los. auch wenn ich einmal zwei oder drei tage nicht mit meinem hund gelaufen bin, habe ich kein schlechtes gewissen, weil ich ihn an keine festgesetzte zeit gewöhnt habe.Weder beim losgehen, noch beim Auslauf.

sweezer  02.03.2019, 08:33

Habe erst heute nach einer Antwort auf diese Hundefrage gesucht und bin auf deine gestossen. Für mich war das unheimlich hilfreich. Danke. Darf ich dich fragen, ob du heute noch Hunde hast?

ca. 2 Stunden

Lässt sich so pauschal nicht sagen. Wenn das Wetter gut ist und die Temperaturen angenehm, kann es sein, dass er den ganzen Tag mit uns unterwegs ist...ist es regnerisch, dann eben nur knapp eine Stunde :)

Wir haben einen Dackel :) Und ER bestimmt die Zeit!

ca. 1 Stunde oder weniger

ich habe eine PON, der aber leider sehr krank ist.

Ich habe festgestellt, das wenn er länger läuft er am nächsten Tag sich kaum noch Bewegen kann.

Deswegen so wenig Bewegung.

Als er noch fit war, war er auch nach 3Stunden Inlinen noch munter

ca. 4 Stunden

Wir haben einen deutschen Schäferhund und sind vier Stunden unterwegs, auf den Tag verteilt. Ausser bei dieser extremen Hitze, da sind wir nicht so lange draussen. Wir wandern auch viel, dann sind wir manchmal 8 - 10 Stunden am laufen.

ca. 3 Stunden

Labrador und Labby-Saluki-Mix

manchmal wesentlich mehr, manchmal etwas weniger. Wenn es in den Wald geht, kann es so oder so aussehen, je nach Geschwindigkeit und Wetter. Da meine Hunde überall wo es geht frei und ohne Leine laufen, rennen sie die Strecke sowieso 10 mal, die ich mache. Außerdem kommt es nicht darauf an, wieviel Stunden man mit dem Hund draußen rumrennt. Ich kenne Hundebesitzer, die 3 Stunden auf der Hundewiese stehen, mit anderen Besitzern quatschen und die Hunde machen lassen, was sie wollen. Nix gut!!! Da haben die Hunde nicht wirklich viel von und die Erziehung ist auch Nebensache... Es kommt darauf an, daß die Hunde auch Abwechslung haben. Nicht immer die gleiche Strecke, nicht alleine rennen (ohne Aufsicht des Besitzers) etc...