Wann habt ihr gemerkt, dass euer Hund nun erwachsen ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Labrador. An ihrem 3. Geburtstag war sie mit mal ein "vernünftiger" Hund. Kein ziehen, kein unkontrollliertes Stöbern und in der Arbeit hat sie auch nicht mehr versucht zu bescheißen.

Eine tolle Hündin, die auf den kleinsten Fingerzeig "da" war und die rüpeligen Jungspunde der Gruppe auf Linie halten konnte. Eine Souveräne, selbstbewusste Hündin, die den "Intelligenten Ungehorsam" gemeistert hatte.

Mein jetziger, der Greyhound, ist mittlerweile 4. Bei ihm kam die Veränderung schleichend, da er mitten in seiner Pöbelphase zu mir kam und zusätzlich eben noch den Umzug wegstecken musste. Pöbelphase ist vielleicht stark übertrieben, aber manchmal musste ich Dinge zwei- bis dreimal sagen. Jetzt reicht ein fragender Blick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Unsere Jack-Russel Hündin ist erst mal mit 3 etwas ruhiger geworden und auch in der Arbeit konzentrierter und zielgerichteter. Mit 5 circa ist sie dann nochmal ein wenig ruhiger geworden, also nicht mehr so umtriebig. Könnte aber auch dran liegen, dass wir da noch eine bekommen haben.

Mittlerweile geht sie auf die 9 zu, aber wesentlich tut sich nix mehr, anbrennen hat sie noch nie was lassen.

Ich war damals zu klein, um das an meinem Hund zu merken 🤣 Ich glaube, mein Hund ist dann einfach ruhiger als vorher geworden... Ja, so war es, mein Hund ist ruhiger geworden... Meine Hündin ist mittlerweile 4 Jahre alt... Bis heute hat sie noch Phasen, wo sie spinnt 🤣 Ich weiß nicht, wie alt sie war... Ruhiger wurde sie mit 3½ ungefähr... Pubertät endet bei Hunden natürlich nicht mit 3½ Jahren 😳 aber wie gesagt : bis heute hat sie wilde Phasen... 🤣🤣 Meine andere Hündin ist schon immer ruhig gewesen, schon seit welpe an...

LG ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei meinem Malinois war das ca mit 3 Jahren. Kein spielen mehr mit anderen Hunden, sehr, sehr ernsthaft in Konflikten, kein Interesse mehr an anderen Personen. Die wenigen Momente die er "einfach so" gespielt hat, kamen auch nicht mehr vor. Aufgehört in die Breite zu wachsen. War allerdings schon immer ein sehr ernster Hund.

LuckyJack1986  27.08.2021, 16:57

"erst" mit 3 Jahren? Puh, da haben wir noch was vor uns. Unsere wird im Moment zum richtigen Pubertier und das mit ca 8 Monaten...

Ruhig und gelassen? Irgendwann jenseits der 10-12 Jahre.

Souverän und verlässlich? Das kam immer so im Alter von 2-3 Jahren.