Wann wurden eure Hunde "ruhiger"?
Ich habe gehört, dass die meisten Hunde so ab drei bis vier merklich ruhiger werden. Natürlich spielen da noch andere Faktoren wie die Rasse etc eine Rolle, das ist mir klar. Bin auf eure Antworten gespannt. :)
4 Antworten
Ruhiger - na ja - vielleicht mit 10.
Jahr 0-3: die Basisausbildung (Assistenzhund), Hundeschule, Begleithundprüfung. Jooah - Herrchen musste auch viel lernen.
Jahr ca. ab 4: Arbeit gem. Ausbildung. Ausgleichssport Obedience, DogDance und so was, Dazu Einstieg ins FlyBall (incl. Meisterschaften). Mit 11 hab ich sie wegen der größeren Gefahr von Verletzungen (die heilen einfach nicht mehr so gut) rausgenommen und in Rente geschickt.
In Rente wurde sie wirklich ruhiger - sie ist 15 geworden.
Das ist nichts seltenes, sondern einfach ne Mischung vom Vermehrer. Zudem war dein Hund so unruhig, da du ihn überfordert hast mit dem ganzen. Vorallem Rassen(-Mischungen) mit Collie müssen die Ruhe lernen. Macht man zu viel mit ihnen, dann sind diese deutlich zu aufgedreht und kommen nicht zur Ruhe.
Natürlich war das offensichtlich ein Hund aus dem Tierheim - wen stört es - uns nicht.
Ruhe lernen - das bekommt man automatisch mit, wenn man auf den Hund wirklich eingeht. Du kannst mir glauben, das haben wir gemacht. Sonst hätten wir die damalige Zeit nie geschafft.
Ruhe lernen? Beispiel Silvester: unsere hat regelmäßig Silvester verschlafen - viel gechillter geht es nicht.
Ruhiger im Sinne von "weniger Junghundhampelei"?
Sobald sie vom Kopf erwachsen werden. Meine jetzige Hündin ist sehr Kopfstark und "groß". Sie war nie wirklich albern und immer schon mehr oder weniger erwachsen. Das ist bei starken Tieren aber nicht ungewöhnlich.
Mein Rüde war mit 3 Jahren soweit, da war er einfach erwachsen, Selbstregulation saß, er konnte sich einfach besser zurück nehmen und war ausgeglichen. Die Hündin ist zwar noch kein Jahr, habe bei ihr aber das Gefühl, dass die schneller soweit ist 😅
Ruhiger und zuverlässiger als ein Junghund würde ich in der Regel auch so um das Alter von 3 Jahren sehen
Wobei das von Hund zu Hund auch innerhalb der gleichen Rasse unterschiedlich sein kann.
Der Hundeführer hat daran auch einen nicht unerheblichen Anteil daran.
Was der Hund von seinen Vorfahren und seinen Erfahrungen/ Züchter mitbringt, kann auch ganz unterschiedlich sein.
Was war sie für eine Rasse? :)