Eure Erfahrungen mit Eurasier / Samojede / Husky?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn erwachsene Kinder wieder Kinder werden. So muss man sich das vorstellen, als im letzten Jahr im Mai, mein volljähriger Sohn (noch im Elterhaus lebend) mir von heut auf jetzt mitteilte, dass er einen Husky gekauft hätte. (Ich hatte bei meiner ersten Frage meiner Mitgliedschft schon Einblick gegeben, zwecks Haltung dieser Rasse und ich bin immer noch überzeugt, dass wir diesen Wahnsinns Hund vor Bösen bewahrt haben, denn sie werden zu Häuf gezüchtet.) Wie dem auch sei, ein Leben ohne ihm ist nicht mehr denkbar. Ganz, ganz selten, dass er die i. Reichweite befindlichen Schuhe aufs feinste zerlegt, dafür hat er aber nun den Garten für sich entdeckt und irgendwie bin ich froh darüber, denn nun brauche ich keine Ausrede mehr, warum ich keinen englischen Rasen habe und Vertikutieren muss ich auch nicht mehr, das macht Huskybaby. (Diesen Spitz-Namen bekommt er schlecht weg und passt nicht wirklich zu seiner Größe und Gewicht, aber ihn stört es nicht.) Unser Sky (so sein richtiger Name) wächst mit einem Kater auf und das ist so ziemlich mit das Schönste, was ich bei beiden Tieren täglich beobachten kann. Beim Futter versteht Sky keinen Spaß und der Kater beugt sich, aber in der Regel sind beide bei der Fütterung getrennt, bekommt ja jeder etwas anderes, aber dann geht es los. Entweder sie raufen oder schmusen (einfach nur herrlich) und wenn der Kater (Freigänger) mitten in der Nacht vor der Haustür steht, dann macht Sky solange Theater, bis einer aus der Familie aufsteht und seinem Kumpel die Tür öffnet. Momentan lernt Sky Dogscooter, ich werde wieder berichten und mir diese Frage merken. Momentan schaut er alle Equipments sehr verwundert an, aber wenn er erst mal kapiert, wieviel Lauffreude dieser Roller verspricht, wird er ihn nicht mehr missen möchten. Jepp, es funktioniert auch, einen Husky einzeln zu halten.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Das hört sich super süss an.

Man muss einfach damit rechnen, vor allem bei einem Welpen, aber auch bei einem ausgewachsenen Hund, dass dieser Schuhe zerfetzt oder den Garten verschönert und ich verstehe die Menschen nicht, die sich dann darüber aufregen.

Ich bin gespannt auf weitere Updates. Huskys sind eine der liebsten Hunderassen, was ich bis jetzt sehen konnte. Danke dir.

Was man bei samojeden beachten muss:

-brauchen viel auslauf

-fellpflege(haben langes Fell und müssen regelmäßig gebürstet werden)

Sie haben nicht diesen typischen hundegeruch und stinken fast garnicht wenn sie nass sind. Ein Garten wäre optimal für samojeden und auch für huskys. Wir haben einen samojede und dazu auch noch einen großen Garten wo er sein auslauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Freund von mir hatte mal eine Eurasier-Huendin, die ich auch ein paar Mal fuer ein Wochenende bei mir in Pflege hatte. - Ein absolut friedfertiger und sanftmuetiger Hund, der sich gut fuehren liess. - Sie ist letzendlich 17 Jahre alt geworden, - fuer so einen grossen Hund ein stolzes Alter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sleepingbeautyy
Fragesteller

Oh wow, der hatte ein tolles Leben wie es scheint. Super, danke dir.

NoLies  01.04.2020, 09:43

17? Bei der Grösse? Was habt ihr bitte dem Hund gefüttert, das Wunderfutter möchte ich bitte auch ;-)

stowaway  01.04.2020, 10:31
@NoLies

Es gibt immer Ausnahmen beim Alter bei grossen Hunden, - ein Collie den ich hier vom Gassigehen kannte, wurde sogar 19! - Zur Frage zum Futter: - es war nicht mein Hund, also kann ich dazu nicht viel sagen.

NoLies  01.04.2020, 10:37
@stowaway

Das war auch eher eine "wow das ist Beeindrucken" Frage, nicht eine ernste Frage :-). Meine Yorkie Hündin ist 18 geworden, auch ein stolzes Alter aber bei den kleinen ja nicht so ungewöhnlich.

stowaway  01.04.2020, 14:51
@NoLies

Freu Dich, dass sie so alt geworden ist! - Mein Labrador-Mischling ist jetzt 16 1/2, und ich freue mich ueber jeden Tag, an dem er mir noch Gesellschaft leisten kann

Hallo,

im Hundeverein waren einige (Siberian) Huskies. Ehrlich gesagt absolute Schlaftabletten, bei allem was über 10 Grad lag ging gar nichts mehr und selbst bei kühleren Temperaturen kamen sie nicht in Quark. Wirklich Zughundesport war mit keinem möglich, da war/ist mein Labbi motivierter, ausdauernder und schneller gewesen. Furchtbar viel Fell, sehr behäbig und stämmig gebaut.

Dann bin ich bei einem Zughundeseminar gewesen und habe dort einen wunderschönen, leicht gebauten, eleganten Hund gesehen, Power ohne Ende, motiviert, Energie geladen, ein Traum. Hab nachgefragt was dass den für eine schicke Mischung wäre, war ein reinrassiger Siberian Husky, aus Leistungszucht ;-)

sleepingbeautyy
Fragesteller

Dann scheint die Haltung was auszumachen. Die Hunde sind eigentlich wirklich nur für kalte Temperaturen gemacht. Danke dir.

Bist du Hardcore nordischer Fan, weißt ganz genau was das bedeutet, liebst ZHS und an der Leine laufen, Husky.

Willst du einen Begleithund der nur Richtung Nordische geht (was höchstwahrscheinlich der Fall ist) nimm den Eurasier.

Samojede liegt je nach Linie dazwischen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Ich tendiere sowieso eher zu Eurasier.

Ansotica  01.04.2020, 14:29
@sleepingbeautyy

War mein/unser erster Familienhund. Nicht mein Typ Hund, aber ein toller Ersthund und Begleiter. Hat mir viel beigebracht.

Sie ist 17 Jahre alt geworden, an Altersschwäche gestorben und war nur einmal wirklich krank. Ich kann sie also nur empfehlen.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Ansotica

Super danke.

Hab schon einige Male gehört, dass ein Eurasier über 15 Jahre alt wurde, faszinierend.