Vorschrift mit wievielen Hunden man Gassi gehen darf?

3 Antworten

Ich habe schon öfters Menschen mit 5 großen Hunden gesehen und ich kenne eine Züchterin mit 3 Flat coated Retriever. An der Leine kann die natürlich niemand halten. Die müssen top erzogen sein und. (Ich habe übrigens schon Hundehalter gesehen die von einem Einzelhund hinterher gestolpert sind.)

Ich glaube nicht, dass es eine Höchstgrenze gibt mit wie vielen Hunden man Gassi gehen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Indirekt ja, gilt für ganz Deutschland - in der Straßenverkehrsordnung.

“(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können.” https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/110-28-tiere

Ab einer gewissen Anzahl Hunden kannst du nicht mehr entsprechend einwirken sollte was passieren. Das ist wohl ab etwa 3 Hunden der Fall.

Und dazu sei vielleicht angemerkt, dass sogenannte Listenhunde nur einzeln gassi geführt werden dürfen. Hab allerdings auch schon Leute mit 3 SoKas gesehen, ist aber nicht empfehlenswert. Generell nicht mehr als 2 auf einmal. Mehr bekommt man als einzelne Person eh kaum gehandelt.

verreisterNutzer  09.09.2021, 13:18

Also ich, als 14- jährige war auch schon öfter mal mit 5-6 Hunden gleichzeitig raus, welche alle zwischen 9 und 27kg gewogen haben

fishfan90  09.09.2021, 13:58
@verreisterNutzer

Ja aber legal ist das nicht. Wenn man nicht kontrolliert wird, ist das natürlich schnuppe. Ich würde eine/n 14-jährige/n nie auch nur mit einem Hund unbeaufsichtigt rausgehen lassen, aber das ist wieder eine andere Sache...

verreisterNutzer  09.09.2021, 14:29
@fishfan90

Nun ja, liegt dran. Ich kann diese Hunde ohne Probleme halten, wenn alle in die Leine knallen. Ist aber auch noch nie passiert, und wird auch sehr wahrscheinlich nie passieren, weil diese Hunde bis auf 2 eigentlich einigermaßen gut erzogen sind, so das sie ohne meine Erlaubnis nicht auf andere Hunde oder wild zugehen.

Außerdem würden die Leute die mir ihre Hunde anvertrauen auch keine 14 jährige mit den Hunden alleine raus lassen… ich habe aber einen super erzogenen Hund an meiner Seite, mit dem ich in einem Hundesportverein vom VDH eingeschrieben bin, mit dem ich die Begleithundeprüfung bestanden habe, den ich vollkommen unter Kontrolle habe und welcher meine Autorität kein einziges Mal in Frage gestellt hat, außerdem helfe ich den Personen mit deren Hunden ich spazieren gehe auch immer mit der Erziehung, bisher nur mit Erfolg, deswegen vertrauen sie mir.

Wenn ich merken würde das es mir zu viel wird oder wenn ein Ausrutscher passieren würde würde ich w Hunde weniger mitnehmen, einfach weil es andere in Gefahr bringen kann, aber so ist es nunmal nicht, und ich verstehe auch nicht was daran illegal sein soll, solange man die Tiere unter Kontrolle hat