Wie ist Eure tägliche Routine mit Hund/Ist meine gut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ist eine gute Routine. 80%
Nein, ist zu viel, weil... 10%
Ich würde Folgendes ändern: ... 10%
Nein, ist zu wenig, weil... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist eine gute Routine.

Solange dein Hund mit der Auslastung gut auskommt und nicht überfordert ist, spricht nichts gegen deine Routine. Er scheint auch genug Schlaf und Pause zu bekommen, was sehr wichtig ist. Leo ist mit 8 ja noch nicht so alt, aber in den nächsten Jahren wirst du deine Routine runterschrauben müssen.

Meine Routine ist etwas entspannter. Ich habe einen 6 Monate alten Basset Hound und lasse ihn morgens um 8:30 raus in den Garten für sein Geschäft. Er spielt danach mit unserem Rottweiler für 30 Minuten. Um 9 Uhr bekommt er sein Frühstück und schläft dann durch bis 15 Uhr. Dann geh ich mit ihm 45-60 Minuten spazieren. Nach dem Spaziergang mache ich noch 10 Minuten Kopfarbeit, also Schnüffelteppich, Leckmatte, Training, Kausnacks,... Er schläft dann durch bis 22 Uhr und kriegt sein Abendessen. Danach gehen wir ins Bett.

Ich merke, dass er körperlich eigentlich mehr machen möchte, aber er hat momentan Wachstumsschmerzen in einem Bein und soll daher nicht viel laufen. Ich freu mich schon, wenn Mitte/Ende diesen Jahres auch mal wieder eine größere Runde gehen kann. Ich vermisse das Wandern gehen sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

Solange dein Hund zufrieden ist damit reicht das ja auch.🤷🏻‍♂️ Die Routine ist gut wenn dein Hund glücklich ist. Ganz simpel.

Wir haben nicht wirklich eine Routine, dafür haben wir auch unsere Gründe, mein Hund und ich.

Kann sein er ist von Morgens bis spät abends mit am Hof/auf der Weide/auf Ausritten oder Kutsch-fahrten dabei, manchmal gehen wir auch Wandern, meist zwischen 20km-30km. Aber es gibt auch Zeiten in denen laufen normal Morgens, Mittags und Abends Gassi. Das sind dann pro Gassi Gang meist etwa 1 Stunde +/-. Haben da wirklich nicht viel Struktur im Tag.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
Ich würde Folgendes ändern: ...

An sich sicherlich gut.

Dennoch hat deine Mutter nicht ganz unrecht. Baust du zwischendurch Tage ein, an denen nichts passiert?

Es kann doch vorkommen, dass diese Routine mal nicht stattfinden kann (weil du Termine hast oder krank bist, sodass du in der Bewegung eingeschränkt wärst oder dein Leben ändert sich oder oder).

Was passiert dann? Steht der Hund dann bei der Betreuung auch um 6 Uhr auf der Matte und besteht auf Ausdauertraining? Punkt Erwartungshaltung.

....

Wir haben eine Tages- bzw. Aktionsstruktur, es passiert aber nicht jeden Tag etwas oder das gleiche. Wenn ich abends nach der Arbeit (sie kommt mit) nochmal 5km laufen wollen würde, würde sie mir einen Vogel zeigen. Es gibt Tage, da machen wir nur die kleinen Runden. Es kommt einfach -wie immer- darauf an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen
Ja, ist eine gute Routine.

Du kannst genauso weitermachen - hört sich gut an!

Aber Bring immer Mal neue Sachen zB Training, Übungen oder Tricks mit rein, sonst wird das langweilig.

Man sagt zwar immer Routine und so aber ganz stupide sollte es auch nicht sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zwei Pflegehunde, viel Training in verschiedene Richtungen
LovePitbulls
Fragesteller

Ja, wir üben immer neue Tricks, vor kurzem haben wir angefangen als Hobby Personen-Suche zu lernen. Klappt echt schon richtig gut und alle haben Riesenspaß 😍