Nachbarshunde keine Gassi Runden, urinieren nur in unserer Straße?
Meine Nachbarn in unserer Straße haben je einen Hund und diese laufen Tag und Nacht im Garten rum.
Sie gehen mit den Hunden nie Gassi Runden.
Es wird nur mehrmals (z. Teil jede Stunde) am Tag die Straße kontrolliert, 200m nach links, 200m nach rechts, Dauer 15min.
Die öffentliche Straße und mein Zaun und Einfahrt wird dann vollgepisst und z. T. vollgeschissen.
Weitere Hunde, die vorbeikommen, machen ihr Geschäft natürlich an derselben Stelle.
Hinzu kommt, dass die Hunde aufgrund der fehlenden Leine den vielen Radfahrern, Joggern etc. den Weg versperren bzw. vor das Rad laufen.
Sie laufen auch vom Grundstück runter, wenn Herrchen/Frauchen mit dem Auto rausfahren/nach Hause kommen, da ihr Tor dann auf ist und suchen dann, wo ihr Hund ist.
Oder haben mich z. B. schon voll gesabbelt.
Wenn jemand etwas sagt, wird entgegnet geh doch wo anders lang oder das ist eine öffentliche Straße ich darf das.
Wie schiebe ich dort den Riegel vor?
3 Antworten
Ich würde mal die Polizei anrufen und denen sagen, dass die Hunde den Straßenverkehr gefährden weil sie dort frei herumlaufen. Mach am besten ein Video, wo die Hunde fröhlich frei herumlaufen.
Dann kommen die ganz schnell mal vorbei.
Man hat bei der Polizei meist schneller Erfolg, wenn es nicht um die Hunde an sich geht, sondern um den Straßenverkehr.
Deine Grundstpcksgrente mal. Mit stark riechendem, vorzugsweise für uns angenehm, für Hunde eher unangenehm riechendem Kram "markieren". Ätherische Öle, am Besten in Fett gelöst, dass sie länger halten. Gewürznelken, Zutrus, Wacholder... Gibt sogar fertige Produkte zu kaufen.
Prüf mal wie es bei euch mit der Leinenpflicht geregelt ist.
Wenn sie bei euch Pflicht ist, kannst du Polizei oder Ordnungsamt informieren, wenn die wieder frei rumrennen, und dann darf dein Nachbar ein Bußgeld zahlen, und das immer und immer wieder.
Außerdem dürfen auch ohne Leinenpflicht die Hunde nicht außer Sichtweite laufen soweit ich weis.
Auch wenn sie dich "vollsabbeln", kannst du den Besitzer anzeigen, denn seine Hunde dürften dir ungefragt und sogar noch unbeaufsichtigt gar nicht so nahe kommen.
Den Kot müssen sie natürlich entfernen, machen sie das nicht, kannst du auch das melden.
In vielen Gemeinden ist es sogar schon verboten, ohne Kotbeutel überhaupt Gassi zu gehen.