Hund zieht und springt Leinenführer an, was tun?
Hallo, vor kurzem hat sich die Familie eines Freundes einen 1+ Jahre alten Golden Retriever geholt. Gassi gehen funktioniert an sich, doch jetzt haben sie bemerkt, dass wenn es regnet oder die Straße nass ist, er komplett wirr wird, die Person die seine Leine hält anspringt und auch teilweise (spielerisch) beißt. Er hat sich auch schon 2x aus seinem Halsband lösen können und ist über die Straße und herum gerannt. Daheim bellt er auch einfach so wenn ihm danach ist. Mich ist er daheim auch schon öfters angesprungen und hat mich sogar versucht am Ärmel zu ziehen.
Wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte!
ps: Ja, er geht in die Hundeschule aber bisher war er erst bei 3 Einheiten.
4 Antworten
Hundeschule schon mal vernünftig auch ideal dort ansprechen das man bei Regen Probleme hat und evtl mal Privatvermögen mit Trainer bei gassi Regen macht
es gibt Hunde wo diese Rasse sehr weit oben ist wo bei Kontakt mit Wasser 🐝 im Hintern haben und extrem aufdrehen. Das dem Hund das Verhalten komplett abtrainiert werden muss ist klar wenn man aber wenig Erfahrung mit Hunden macht sollte man sich helfen lassen was hier auf Entfernung weder euch noch Tier zu kennen sowie in Situationen dabei zu sein schwer möglich ist
meine gehört zu solchen wo Regen Schnee Kontakt mit Wasser Bach etc. Hummeln bekommt. Schon bevor meine richtig aufdreht starte ich Training was da aber mehr auf toben geht apport Sprint sausen lassen kurz Home parken und wieder ab zum toben. Diese Hummeln dauern meist nicht lange und über Speed ist meine auch fix wieder bei der Sache. Hunde sind individuell und ich habe einen Australian Shepherd so ganz andere rasse
einen Hund muss man auslasten körperlich und Kopf so würde bei Regen eine schleppleine und werf dummy da evtl etwas helfen um dieser Situation gerecht zu werden aber es ist kein Ersatz für komplettes auslasten erziehen und Grenzen setzen das muss man genau so machen
meine hatte als Welpe es gern bei überdreht meinen Fuß via hüten zu attraktiveren so das ich keinen Schritt hätte gehen können ohne das sie in die Hose schnappte. Da hatte ich meine abgelegt und 5 Minuten in Platz geschickt. Nach paar Mal hat sie dann kapiert das es sehr uncool ist langweilig Platz nicht bewegen zu dürfen und hat dann statt meine Füße zu ärgern spiel Stellung Bell gemacht, womit ich arbeiten konnte da ich dann mit ihr trainieren konnte. Das ist ein Beispiel aber meine konnte da schon sehr viel Kommandos und Folge bereits leinendes denn hätte ich sie nicht im Platz schicken können wäre dies hier nicht möglich gewesen. So hängt alles auch etwas an Bindung und Trainingsstus ab ob man mit einem Nein arbeitet oder wie ich bei meiner mit anderen Kommandos. Tiere sind individuelle Lebewesen und brauchen öfter auch individuelles Training deshalb Trainer Einzel heim der beste Weg ist und zusätzlich sehen das der Hund den rassenedingte Auslastung bekommt denn unausgelastet ist Training enorm schwer
Wichtig zu beachten das Retriever eine große Wasserfreude haben, es sind Jagdhunde die für die Wasserjagd eingesetzt wurden und entsprechend kann Wasser sie schnell aktiv machen, damit muss man arbeiten, aber es klingt so als sei der Hund generell Recht aktiv und eventuell fehlen die richtigen Grenzen, vielleicht ist er auch unausgelastet, dass lässt sich aber so nur Vermuten. Besorgt euch ein Geschirr aus dem er nicht heraus kann und einen guten Hundetrainer der euch vor Ort mit euch die genaue handhabung trainiert und einen individuellen Trainingsplan erarbeitet der zu euch und eurem Hund passt. Keine Hundeschule, sondern einen Hundetrainer bei euch Zuhause.
Das klingt mal wieder nach kompletter Ahnungslosigkeit des Hundehalters.
mit Regen hat das sicherlich nichts zu tun.
Als erstes muss der Hund vernünftig gesichert werden. Also mit Geschirr und nicht mit Halsband.
Hundeschule ist ein guter Ansatz - vorausgesetzt die Hundeschule taugt etwas.
Für mich klingt es danach, dass der Hund keinerlei Regeln und Grenzen gelernt hat und den Menschen nicht ernst nimmt. Daher versucht er ihn zu massregeln und Dinge selbst zu regeln, was er aber nicht kann, weil er noch viel zu jung ist.
Das ist eine sehr komplexe Sache. Da muss der Hundehalter lernen, wie man einen Hund richtig führt, wie man ihm Schutz bietet und ihm angemessen Regeln beibringt. Da gibt es leider keinen ultimativen Tipp, wie man das abstellen kann.
Halsband ist ungeeignet, Geschirr kaufen. Der Hund muss erstmal vertrauen und eine Bindung aufbauen und muss viel lernen.
Da muss man klar und konsequent, aber liebevoll bleiben.
Meist braucht der Besitzer die hundeschule, nicht der Hund.
Und es ist normal, wenn er bellt. Er ist ein Hund! Soll er krähen oder miauen?