Mein Hund hat seit der Kastration Angstzustände, was hilft?

1 Antwort

Ohje der ist komplett verunsichert draussen. 🙄 kenn das von meinen, der kam aber aus ein völlig anderen Land und wurde noch zusammengebissen von anderen Hunden. Da ist Gassigehen wie eine Flucht.

Wie war er denn vor der Kastration draussen unterwegs? Man sollte schauen ob er vorher auch schon Probleme hatte die sich nur anders geäußert haben zb im kläffen, Unruhe, Hyperaktivität?

Bei meinen Auslandshunden habe ich stets das Gassigehen neu aufgebaut also wie bei Welpen wieder alle paar Stunden,nur kurz und immer die gleiche Route. Gepaart mit kleinen Übungen wie Hindernislaufen, lecker suchen, Kommandos üben und einfach mal pausieren (aushalten lernen für den hund) , da setzt dich hin Bank oder Boden, lässt dein Hund ganz nah an dich dran sitzen, streichelst ihn und entspannst wenn er es schafft ruhig sitzen zu bleiben kannst du wieder aufstehen und weitergehen. Das machst jeden Tag einmal mit den ruhen das ist für ein Hund auf den Flucht nämlich die härteste Übung, er soll aber lernen das er draussen und vor allem bei dir auch entspannen kann und das ihm nix passiert.

Es wäre gut ein ruhigen, vielleicht älteren Hund zu finden mit den man zusammen laufen kann so kann sich an andere Hunde erstmal wieder gewöhnen indem ein erstmal richtig kennenlernen kann und merkt das er sich daran sogar orientieren kann.